Infoveranstaltung und Einzelberatung für Frauen anlässlich der Gründerwoche 2016

04.11.2016 Im Rahmen der Gründerwoche bietet die Gleichstellungsstelle im Land-ratsamt Deggendorf in Zusammenarbeit mit dem Service-Zentrum Frauen – Bildung & Beruf eine Informationsveranstaltung an, unter dem Motto: „Die eigene Chefin sein - von der Idee zur Unternehmensgründung“.

„Ist meine Geschäftsidee erfolgversprechend? Bin ich als Unternehmerin geeignet?“ „Kann ich das alles schaffen?“ Diese Fragen hört Gabriele Zacher vom Service-Zentrum sehr oft von den Frauen im Beratungsge-spräch. Sie weiß aus vielfacher Erfahrung: Für jede erfolgreiche Gründung braucht es eine überzeugende Gründungsidee. Doch diese allein ist noch keine Garantie für den Erfolg. Gute Beratung, sorgfältige Planung und die passende Finanzierung sind unverzichtbar, damit der Traum von der eigenen Selbständigkeit dauerhaft Wirklichkeit wird.
„Nicht alle Frauen wagen den Sprung in die volle Selbständigkeit“, betont die Fachfrau. Einige versuchen erst einmal im Nebenerwerb ihre Chancen auszuloten. Damit können sie ihre Fähigkeiten und den Markt austesten, ohne ein zu hohes Risiko einzugehen. Aber auch eine Teilzeitgründung verlangt eine gute Vorbereitung.

Jutta Staudinger, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Deggendorf meint: „Gut vorbereitet kann die Selbständigkeit eine berufliche Alternative sein. Gründungsinteressierte Frauen erhalten bei der Veranstaltung nicht nur das nötige Basiswissen, sondern auch praktische Tipps rund um das Thema Existenzgründung.

• der Infoveranstaltung: Donnerstag, 24. November von 9:30 – 11:00 Uhr
  • Einzelberatungen: Ab 13 Uhr im Stundentakt möglich
  • Ort: Landratsamt Deggendorf, Herrenstraße 18

Anmeldung: unter 0991 3100-252