Infozentrum Isarmündung -Dr. Georg Karl Haus – Jahresprogramm 2023 ist fertig

02.03.2023 Sehr herzlich darf ich einladen zur Vorstellung des Jahresprogramms 2023 am Dienstag, den 14. März um 14:00 Uhr ins Infozentrum Isarmündung – Dr. Georg Karl Haus – Aufenthaltsraum – Bauteil II. Das Infozentrum Isarmündung ist in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

2023 werden mehr als 30 Veranstaltungen für alle Personengruppen angeboten. Das Veranstaltungsprogramm gestalten insbesondere der Landkreis Deggendorf, der Bund Naturschutz, der Landesbund für Vogelschutz, der Bienenzuchtverein Plattling, der Landschaftspflegeverband Deggendorf e. V. und das Wasserwirtschaftsamt Deggendorf. Schwerpunkte werden in der Umweltbildung bei Kindern gesetzt. Allerdings findet jede oder jeder in allen Altersgruppen interessante Veranstaltungen.

Insgesamt gibt es drei Wechselausstellungen im Infozentrum. Die entsprechenden Termine sind auf der Homepage veröffentlicht. Das sonstige Veranstaltungsprogramm reicht von Fachexkursionen, Vorträgen, über verschiedene Führungen in die Isarauen, einem DonauCleanUp-Day bis hin zu einem tollen Kindertheater.

Hervorzuheben sind die nach wie vor interessanten Natur-Erkundungstouren für die gesamte Familie, die neben einem schönen Spaziergang auch einiges interessantes Naturwissen für alle bietet. Entsprechende Lagepläne und Quizbögen gibt es an der Theke des Infozentrums kostenlos zum Mitnehmen ab 1. April. Weiterhin lädt ein Insektenparcours die Besucher ein, sich näher mit der Insektenvielfalt auf dem Außengelände des Infozentrums zu beschäftigen.

Am Schluss des Jahresprogramms wird das gesamte Führungsangebot aufgelistet. Das Angebot wird gegliedert für Grund-, Mittel- und Realschulen bis zur Jahrgangsstufe 6 angeboten. Insgesamt sind die Landkreisveranstaltungen im Infozentrum bezüglich Wasser auf die Lehrplanziele der jeweiligen Klassenstufe ausgerichtet. Es empfiehlt sich frühzeitig für die jeweiligen Führungen und Veranstaltungen zu buchen.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie auch unter der Internet-Seite: www.infozentrum-isarmuendung.de

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail