14.04.2022 KoKi und „mach mit“ - Freiwilligenzentrum Deggendorf suchen gemeinsam nach neuen Familienpaten!

Foto KoKi-Machmit

Der Bedarf an Familienpaten steigt ständig. Daher werden dringend zusätzliche Ehrenamtliche gebraucht, die in der Regel einmal wöchentlich Familien in unterschiedlichen Notlagen unterstützen.

Gesucht sind dafür Menschen, die sich gern für Kinder und deren Familien interessieren und vom Typ her mitfühlend, aufgeschlossen und hilfsbereit sind. Typische Aufgaben von Familienpaten sind beispielsweise die Mama zum Einkaufen oder zu Behörden begleiten, mit den Kindern spielen oder lernen, eine Familie durch Schwierigkeiten und Freuden begleiten.

Selbstverständlich werden neue Familienpatinnen und –paten auf ihre Aufgabe mit einer kleinen Schulung vorbereitet. Das KoKi-Familienbüro im Landratsamt koordiniert und betreut das bestehende Familienpatenschaften-Team am Standort Deggendorf und ist an das Netzwerk Familienpaten-Bayern angeschlossen.

Weitere Infos incl. Erklärvideo unter www.familienpaten-bayern.de

Das Familienbüro arbeitet bei der Akquise von geeigneten Familienpaten mit dem „mach mit“-Freiwilligenzentrum Deggendorf zusammen:

Kontakt:

Petra Schwankl: 0991 / 3100-401 („mach mit“)

Ellen Tsalos: 0991/3100-214 (KoKi Familienbüro)

Zum Bild (Landratsamt) von rechts:

Petra Schwankl und Ellen Tsalos

Kategorien: Landkreis, KoKi - Familienbüro, Medieninfo