Landarztmacher Programm: Nachwuchsmediziner in der Region

06.10.2023 43 Medizinstudenten durften im Rahmen des Landarztmacher-Programms einen LWS- Untersuchungskurs (Lendenwirbelsäule) in der Asklepios Klinik in Schaufling absolvieren.

1 Studenten 26.09.23.jpg

Auch der stellvertretende Landrat Josef Färber und Rainer Unrecht, Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsreigonplus, waren zu Besuch und machten sich ein Bild vom Landkreis geförderten Projekt. Das Landarztmacher-Projekt aus der Initiative von Hausarzt Dr. Wolfgang Blank, zeigt dem medizinischen Nachwuchs, wie abwechslungsreich die Arbeit als Arzt im Deggendorfer Land ist. Studierende kommen in ihrer Ausbildung nur sehr wenig mit der ländlichen Medizin in Berührung. Da aber gerade in diesem Bereich ein Ärztemangel zu erwarten ist, hat sich der Landkreis Deggendorf bereits 2021 dazu entschieden, sich mit der Gesundheitsregionplus an diesem Projekt zu beteiligen. Seit Anfang September verbrachten ca. 8 Studierende Ihr 4-wöchiges Praktikum in Hausarztpraxen im Landkreis Deggendorf, der Rest ist aufgeteilt in die Landkreise Regen, Cham, Freyung-Grafenau und Passau.

Für „Fachwissen“ benötigt man neben Hausärzten aber auch „Spezialisten“ in der Region. Daher wurde in der Asklepios Klinik in Schaufling dieses ganz besondere Seminar abgehalten. Rückenschmerz zählt als Volkskrankheit Nummer eins zu den häufigsten Ursachen für einen Arztbesuch. Diese sind vielfältig und auf den ersten Blick oftmals nicht leicht zu erkennen. Angeleitet von dem erfahrenen Oberarzt Dr. Tamas Buvar und Physiotherapeutin Gisela Hofbauer bekommen die Studierenden bei diesem Kurs einen praktischen Einblick über Diagnosen und Therapiemöglichkeiten. Unterstützt von Chefarzt Dirk Czauderna und dem gesamten Rehabilitationsteam war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren begeistert und können es kaum erwarten, das Gelernte in der Praxis einzusetzen.

Foto: 43 Medizinstudenten zu Besuch in der Asklepios Klinik Schaufling mit stv. Landrat Josef Färber und den Spezialisten der Asklepios Klinik Schaufling.

Kategorien: Gesundheitsregion plus, Landkreis, Medieninfo