Landarztportal Bayerischer Wald

28.10.2022 Um dem prognostizierten Ärztemangel in der Region entgegenzuwirken, haben die Gesundheitsregionenplus in den Landkreisen Deggendorf, Regen, Cham und Freyung-Grafenau gemeinsam die neue Homepage „Landarztportal Bayerischer Wald“ entwickelt.

Foto_Neue Homepage.png

Die Homepage ist seit kurzem online erreichbar unter www.landarztportal.de und dient als Informations- und Sammelplattform für Schüler, Medizinstudierende und neue Ärzte in der Region. „Die Website soll angehende Mediziner auf dem Weg zum Arzt oder zur Ärztin unterstützen - von Bewerbung, über das Studium, bis hin zur Niederlassung und Praxisübernahme.“ so Landrat Bernd Sibler.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf der Homepage über den Aufbau und Ablauf des Medizinstudiums sowie über Fördermöglichkeiten und die Bewerbung informieren. Zudem werden regionale Informationsveranstaltungen aus der Region aufgelistet, wie zum Beispiel Berufsorientierungstage oder spezielle Vorbereitungskurse für Medizinertests.

Medizinstudierende dahingegen erhalten auf der Website einen Überblick über praktische Inhalte während des Medizinstudiums und wo man diese in der Region absolvieren kann. Dazu zählen das Pflegepraktikum, die Famulatur (z.B. LandArztMacher Projekt, Famulat(o)ur Stadt Deggendorf) und das PJ (Praktisches Jahr). Die Studenten können sich umsehen, welche speziellen Programme in welchen Einrichtungen im Bayerischen Wald angeboten werden.

Auch für Ärzte lohnt sich ein Blick auf die Homepage – vor allem für Ärzte in Weiterbildung oder neue Ärzte in der Region. Die Mediziner finden dort Informationen zu bestehenden Weiterbildungsverbünden (auch virtuelle Weiterbildungsverbünde), zur Niederlassung (z.B. virtuelle Informationsveranstaltungen zur Gründungsberatung) und Wissenswertes zu den einzelnen Landkreisen (Freizeit, Leben, Gesundheit, …).

Des Weiteren sind auf der Website Projekte der Gesundheitsregionenplus und weiterer Akteure aus der Region aufgelistet. Allgemeines Ziel der Projekte ist es, Schüler aus der Region für den Arztberuf zu begeistern und bei der Bewerbung zu unterstützen. Medizinstudierende dahingegen sollen mit lukrativen Praktika an die Region gebunden werden, während angehenden Ärzten der Einstieg als neuer Arzt im Bayerischen Wald erleichtert werden soll.

Foto Landratsamt

v.l.: Die Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregionplus Rene Kurtz (Freyung-Grafenau), Eva Liedtke (Cham), Natalie Walter (Regen) und Rainer Unrecht (Deggendorf) stellen die neue Homepage vor.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail