Landkreis Deggendorf ist wieder Förderkulisse für LEADER

26.05.2023 Die LAG Landkreis Deggendorf hat die offizielle Anerkennung vom Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten als LEADER-Region 2023-2027 erhalten. Das Budget beläuft sich auf 1.850.000 Euro.

Logo - Leader (1)

Das EU-Förderprogramm LEADER ist ein Ansatz der Regionalentwicklung, der es Menschen vor Ort ermöglicht, regionale Prozesse mitzugestalten. So kann das vorhandene Potential einer Region für deren Entwicklung optimal genutzt werden. Die Ideengeber, Projektträger und Kommunen organisieren sich in sogenannten Lokalen Aktionsgruppen (LAGs) und entscheiden über die Förderwürdigkeit von Projektideen mit.

Nach erfolgreicher Bewerbung mit ihrer Lokalen Entwicklungsstrategie wurde die LAG Landkreis Deggendorf e. V. durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten wieder als LEADER-Region ausgewählt und kann im Förderzeitraum 2023-2027 Projektanträge einreichen. Bisherige Projekte, die Mittel aus dem Förderprogramm erhalten, sind z. B. die Kletterhalle Natternberg, der Allwetterplatz Osterhofen oder das Naturfreibad Metten. In der abgelaufenen Förderperiode wurden alleine in der LAG Deggendorf 37 Projekte mit einem Fördervolumen von 3,7 Mio. Euro umgesetzt. Gemeinsam mit den Geldern der Kooperationspartner erreichte die gesamte Investitionssumme eine Höhe von ca. 12 Mio. Euro.

Für die neue Förderperiode liegen bereits einige interessante Projektanfragen vor. Zuständig für die LEADER-Förderung im Landkreis Deggendorf ist LAG-Managerin Stefanie Frank am Landratsamt Deggendorf. Alle Kommunen, Vereine oder Privatpersonen, die sich im Verein engagieren wollen oder Projektvorschläge haben, können sich an sie wenden unter Telefonnummer 0991/3100-172 oder E-Mail LAG-deggendorf@lra-deg.bayern.de. Weitere Infos unter LEADER | Landkreis Deggendorf

Kategorien: Medieninfo, Wirtschaft & Regionalmanagement, Landkreis