Landrat Christian Bernreiter würdigt Verdienste im Ehrenamt der Wasserwacht

27.05.2019 15. Feierliche Aushändigung der Bayerischen Ehrenamtskarte an weitere 80 Landkreisbürger - Verlosungsaktion für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte zum Sommerempfang des Bayerischen Landtags auf Schloss Schleißheim

Bei einer festlichen Aushändigungsfeier im großen Sitzungssaal des Landratsamtes erhielten weitere 80 ehrenamtlich engagierte Bürger aus 13 Gemeinden die „Bayerische Ehrenamtskarte“.

Landrat Christian Bernreiter konnte zu dieser Feierstunde auch Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl, seinen Vorgänger Barthl Kalb, stv. Landrat Josef Färber sowie die Heimatbürgermeister der Geehrten begrüßen.

Der Landkreischef dankte in seiner Rede allen Ehrenamtlichen für das für unverzichtbare und wertvolle Engagement. „Diese Bereitschaft zu helfen, miteinander zu sprechen, sich zu informieren oder Initiativen ins Leben zu rufen, ist großartig. Es ich auch ein Zeichen für Teilhabe und für eine vitale Gesellschaft“.

Bundestagsabgeordneter Erndl würdigte die Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz Heimat gestalten und Heimat erfahrbar machen.

Musikalisch wurde die Feier erstmals vom Blechbläserensemble des St. Gotthard Gymnasiums Niederalteich unter der Leitung von Stefan Binder begleitet.

Die Anwesenden konnten sich auch an der aktuell laufenden Pfingstverlosung für Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte in Bayern beteiligen. Die von der Bayer. Sozialministerin Kerstin Schreyer gestartete Aktion ermöglicht fünf Inhabern einer Ehrenamtskarte aus Bayern beim Sommerempfang auf Schloss Schleißheim teilzunehmen, der als schönstes Bürgerfest in Bayern gilt.

Der Gewinn beinhaltet die Teilnahme zum Sommerempfang mit Übernachtung in München für den Gewinner und eine Begleitperson.

Auch alle weiteren Inhaber einer gültigen Bayerischen Ehrenamtskarte können sich unter dem Stichwort „Pfingstverlosung“ per E-Mail unter ehrenamtskarte@stmas.bayern.de bewerben. Anzugeben sind unbedingt Anschrift und Telefonnummer, unter der die Ehrenamtskarteninhaber vom Gewinn benachrichtigt werden können. Die Teilnahmefrist endet am 4. Juni 2019. Die Gewinner werden ab dem 5. Juni 2019 verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Tourismus & Kultur, Wirtschaft & Regionalmanagement

Geehrte Aktive der Wasserwacht Deggendorf mit Landrat Christian Bernreiter und MdB Thomas Erndl
Ehrung von Mitgliedern der Bayer. Wasserwacht