Landrat Sibler begrüßt generelle Anschlussregelung zwischen Waldbahn und DIX in Plattling

07.02.2023 Landrat Bernd Sibler begrüßt die neue generelle Anschlussregelung, die zwischen der Länderbahn und DB Netz getroffen worden ist. Konkret besagt diese, dass alle Züge der Waldbahn (RB 35) nun bis zu fünf Minuten auf verspätete Züge des Donau-Isar-Express (RE 3) warten. Die An-schlussregelung gab es bereits zuvor, bezog sich aber nur auf einzelne Züge. Auf Anregung von Landrat Sibler wurde die Regelung nun ausgedehnt, sie trifft inzwischen auf alle Züge zu.

„Als ich noch Abgeordneter war, sprachen mich Reisende auf der Strecke zwischen München und Plattling immer auf die Problematik an, dass sie bereits bei sehr marginaler Verspätung des Donau-Isar-Expresses die Waldbahn Richtung Deggendorf und Bayerischer Wald nicht mehr rechtzeitig erreichen können. Dies bedeutet letztlich eine Stunde zusätzliche Wartezeit am Plattlinger Bahnhof“, erklärt Sibler. Bereits als Landtagsabgeordneter und Minister hatte sich Sibler deshalb für eine Anschlussregelung zwischen DIX und Waldbahn eingesetzt, sie wurde zunächst für den hoch frequentierten Zug RE 4082 (München ab 17:24 Uhr) eingeführt und dann im Mai 2022 auf zwei weitere Züge, konkret RE 4084 (München ab 18:24 Uhr) und RE 4086 (München ab 19:24 Uhr), ausgedehnt.

„Im Sommer letzten Jahres wurde ich dann erneut von einem Reisenden auf die Thematik angesprochen, der mich zudem auf einen Leserbrief in der Sache aufmerksam machte“, berichtet der Landrat. Sibler nahm dies zum Anlass, um eine weitere Ausdehnung der sogenannten Wartezeitregelung bei der Deutschen Bahn anzuregen. Ende Januar teilte die Deutsche Bahn nun mit, dass alle Züge der Waldbahn (RB 35) bis zu fünf Minuten auf verspätete Züge des DIX warten. Die Regelung befindet sich bereits in Kraft.

„Ich hoffe, dass die neue Regelung die Weiterreise Richtung Deggendorf und Bayerischer Wald künftig etwas erleichtert. Natürlich wäre auch ein längeres Warten als fünf Minuten wünschenswert, aufgrund der Eingleisigkeit und fehlender Kreuzungsmöglichkeiten auf der Waldbahn-Strecke ist dies jedoch nicht möglich“, erläutert Sibler. Letztlich soll vor allem der geplante Ausbau der Bahnstrecke Plattling-Landshut zur verstärkten Pünktlichkeit des Donau-Isar-Expresses beitragen und somit auch den Anschluss an die Waldbahn verbessern.

Landratsamt Deggendorf - Pressestelle

Herrenstraße 18