Leitung (m/w/d) der Koordinierungsstelle für das Verfahren der atomaren Endlagersuche

11.10.2022 Der Landkreis Freyung-Grafenau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit

Es handelt sich um eine (zunächst) bis zum 31.12.2024 befristete Vollzeitstelle.

Dienstort ist das Landratsamt Freyung-Grafenau.

Aufgabe der Koordinierungsstelle ist die sachkundige und kritische Beobachtung der Teilgebiete 013_00TG_195_00IG_K_g_MO („Moldanubikum“) und 003_00TG_046_00IG_T_f_tUMj (hier Niederbayern) der angelaufenen bundesweiten Suche eines Standortes für ein atomares Endlager.

Aufgaben:

• Leitung der Koordinierungsstelle
  • Unterstützung der Behördenleitung
  • Koordination der Information der Landkreise, Kommunen und kreisfreien Städten in Niederbayern zum jeweiligen Stand der Endlagersuche
  • Aufbereitung von Gutachten des Suchverfahrens für die Öffentlichkeit
  • Planung, Begleitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Suchverfahren in Niederbayern
  • Teilnahme an bundesweiten Tagungen im Zusammenhang mit der Endlagersuche

Profil:

• abgeschlossenes Hochschulstudium in den Geo- und Umweltwissenschaften, in der Umweltpolitik, technischer Umweltschutz oder Vergleichbares
  • Erfahrungen mit geo- und/oder planungswissenschaftlichen Gutachten, in der Planung oderAuseinandersetzung mit der Endlagerung radioaktiver Abfälle und im Umgang mit Behörden sind wünschenswert

Wir bieten:

• Gleitzeit und Möglichkeit von tageweisem Homeoffice
  • tarifgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes; bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis EG 12 TVöD/VKA möglich
  • eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • Tarifliches Leistungsentgelt bei Beschäftigten (dadurch in der Summe ca. 13 Monatsvergütungen)
  • alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • 6 Wochen Jahresurlaub; im Falle einer Schwerbehinderung eine Woche zusätzlich
  • ein freundliches Arbeitsklima und ein respektvolles Miteinander
  • vergünstigte Tarife bei vielen Versicherungen
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für nähere Auskünfte zum Aufgabenbereich steht Ihnen Herr Lenz (08551 57-165) gerne zur Verfügung. Personalrechtliche Auskünfte erteilt Ihnen Herr Brunner (08551 57-238).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 23.10.2022 über unser Onlineformular. Die Schaltfläche „Online-Bewerbung“ finden Sieam Ende der entsprechenden Stellenausschreibung auf unserer Internetseite:

Bitte reichen Sie keine Bewerbungsmappe per Post oder E-Mail ein. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Kategorien: Medieninfo, Leben & Arbeiten