29.10.2026 Berufsorientierungstag der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf vermittelt praktische Erfahrungen im ärztlichen Alltag.
Wie vielseitig der Arztberuf ist, erfuhren Schüler der 11. und 12. Klassen aus Gymnasien des Landkreises Deggendorf beim Berufsorientierungstag Medizinstudium. Die freiwillige außerschulische Aktion der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf ermöglichte ihnen praktische Einblicke in den Alltag eines Hausarztes und eines Klinikarztes.
Den Auftakt bildete die Hausarztpraxis Dr. Schnabel in Deggendorf. Dr. Ila Schnabel und Dr. Stephan Schnabel sowie Josef Kandler, Kreisgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes, betreuten verschiedene Workshops, zwischen denen die Schüler in Gruppen wechselten. Dabei übten sie unter anderem die Herzdruckmassage an einer Reanimationspuppe und lernten, wie man sich bei einem Notfall richtig verhält. Außerdem konnten sie selbst Blutdruck messen, ein Ultraschallgerät bedienen und unter Anleitung Probe-Impfungen mit Kochsalzlösung durchführen. Rainer Unrecht von der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf informierte zudem über den Medizincampus Niederbayern und regionale Fördermöglichkeiten für ein Medizinstudium.
Anschließend ging es zu Fuß weiter ins DONAUISAR Klinikum Deggendorf. Dort erhielten die Schüler Einblicke in zwei weitere medizinische Fachbereiche. Chefarzt PD Dr. Christian Bauer erklärte die Endoskopie und zeigte, wie ein Endoskop eingesetzt wird. Die Jugendlichen durften das Gerät selbst ausprobieren und Gummibärchen aus einer Übungstasche bergen. Oberarzt Dr. Klaus Meier stellte in der Radiologie die Verfahren Röntgen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) vor. Anhand eines Kürbisses veranschaulichte er außerdem, wie Gewebeproben entnommen werden können.
Der Berufsorientierungstag soll auch künftig jährlich stattfinden. Die nächste Auflage ist für Herbst 2027 geplant.
Kategorien: Gesundheitsregion plus
Landkreis Deggendorf