Medizin hautnah erleben

12.10.2022 Beim „Berufsorientierungstag Medizinstudium“ durften interessierte Schülerinnen und Schüler einen Abend lang selbst Arzt sein.

Berufsorientierungstag Medizinstudium.JPG

Organisiert wurde die Veranstaltung von der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf, dem Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Hausarztkreis Deggendorf e.V.

Die Aktion richtete sich vor allem an Schüler, die bereits erstes Interesse am Medizinerberuf zeigen. Insgesamt 13 Schüler aus Landkreis besuchten den ausgebuchten Berufsorientierungstag in der Hausarztpraxis Dr Schnabel in Deggendorf.

Auf die eingangs gestellte Frage „warum wollt ihr Medizin studieren“ kamen verschiedene Antworten: Zum einen wolle man soziale Arbeit (mit und am Menschen) leisten aber sich auch gesellschaftlich einbringen (Stichwort Medizinermangel). Zum anderen sei ein attraktiver Arbeitsplatz in der Heimatregion äußerst erstrebenswert. Zu Beginn der Veranstaltung informierte Hausärztin Dr. Ila Schnabel über die verschiedenen Wege zum Medizinstudium: Wo muss ich mich bewerben? Welche Zulassungsvoraussetzungen kommen auf mich zu? Welche finanziellen Fördermöglichkeiten gibt es?

Anschließend wurden die Schüler in vier Gruppen aufgeteilt.                                                                                                                                                       In der ersten Gruppe berichtete Julian Schnabel, selbst Medizinstudent, über die Inhalte und den Ablauf des Medizinstudiums. Dabei zeigten sich die Teilnehmer diskussionsfreudig und konnten viele Fragen stellen. In der zweiten Gruppe durften die Schüler das Ultraschall-Gerät ausprobieren. Angeleitet wurde die Gruppe von Dr. Stephan Schnabel, der sich auch gleichzeitig als Versuchsperson zur Verfügung stellte. In Gruppe 3 konnten sich die Schüler unter Aufsicht von Dr. Ila Schnabel sogar gegenseitig einen kleinen Pieks geben und Impfen (natürlich ohne Impfstoff). Und in der vierten Gruppe konnten die Schüler unter dem Titel „Auffinden eines Notfallpatienten“ ihr bereits erworbenes Wissen aus ihrem letzten Erste-Hilfe-Kurs bei Josef Kandler, Kreisgeschäftsführer der Deggendorfer Malteser, vertiefen. Hierzu stand auch die mitgebrachte Übungspuppe für ein Reanimationstraining zur Verfügung.

Ziel der Veranstaltung war es, Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Deggendorf schon frühzeitig für den Medizinberuf zu begeistern und sie auf ihren Weg dorthin zu unterstützen. Mit Aktionen wie diesen wird versucht, künftige Ärzte aus der Region für die Region zu gewinnen, um den künftigen Arztmangel frühzeitig entgegenwirken zu können.

Am Ende der Aktion waren die Teilnehmer begeistert vom Arztberuf und bedankten sich für das interessante Programm.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail