„Mit dem Rauchen aufzuhören ist die einfachste Sache der Welt!“

12.07.2023 „Ich muss es wissen, denn ich habe es schon hundertmal ausprobiert“, so einst die Worte des prominenten Rauchers Mark Twain. Damit der Weg zur Rauchfreiheit möglichst ohne Stolpersteine beschritten werden kann, setzt sich der Landkreis Deggendorf mit dem Rauchfrei Programm aktiv für die Gesundheitsförderung der Bürgerinnen und Bürger ein. In Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) Deggendorfer Land wird am 22. Juli 2023 ein Tageskurs vom zertifizierten Rauchfreitrainer Tobias Zitzelsberger angeboten, der beim Einstieg in ein rauchfreies Leben unterstützt.

Landrat Bernd Sibler, Franziska Ittameier, Tobias Zitzelsberger

"Rauchen ist neben mangelnder Bewegung und schlechter Ernährung eine der größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit. Mit diesem Kurs möchten wir den Menschen die Möglichkeit geben, sich von ihrer Tabakabhängigkeit zu befreien und ihre Gesundheit zu verbessern", betont Landrat Bernd Sibler.

Die Volkshochschule Deggendorf ist als Mitorganisator des Rauchfrei Tageskurses eine wichtige Partnerin bei der Umsetzung. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Durchführung von Gesundheitskursen. "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Landratsamt Deggendorf diesen Kurs anbieten zu können. Rauchfrei zu werden ist ein wichtiger Schritt zur Gesunderhaltung und wir möchten die Teilnehmer bestmöglich dabei unterstützen", erklärt Franziska Ittameier.

Der Tageskurs „Rauchfrei Programm“ ist für alle Interessierten kostenlos. Er richtet sich an Raucherinnen und Raucher, die den Wunsch haben, mit dem Rauchen aufzuhören und Unterstützung dabei benötigen. Im Rahmen des Kurses werden verschiedene Methoden zur Raucherentwöhnung vorgestellt und praktische Tipps für den Einstieg in ein rauchfreies Leben gegeben. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und sich gegenseitig zu motivieren. Die Kursbesucher rauchen am Kurstag gemeinsam ihre letzte Zigarette und erarbeiten mit dem Trainer individuelle Strategien zur Rauchfreiheit. „Das Aufhören soll hierbei nicht als Verzicht, sondern als Gewinn erlebt werden“ so Tobias Zitzelsberger.

Nutzen Sie jetzt die Chance, mit dem Rauchfrei Tageskurs den ersten Schritt in ein gesünderes und zufriedeneres Leben zu gehen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und erfolgt über zitzelsbergert2@lradeg.bayern.de. Weitere Informationen zum Kursinhalt und den genauen Ablauf erhalten Sie nach der Anmeldung.

Bild: Landrat Bernd Sibler, Franziska Ittameier, Tobias Zitzelsberger

Für Sie zuständig