Museum Quintana Künzing - Vorschau auf die Museumssaison 2023

19.12.2022 Das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu. Zeit, einen Ausblick auf die Zeit zwischen den Jahren und auf das kommende Jahr zu werfen.

Grab des Sennedjem

Das Museum ist bis einschließlich 24.12.2022 geschlossen. Für alle, die die stille Zeit für einen Museumsbesuch nutzen wollen, hat das Museum Quintana dieses Jahr noch ein besonderes Angebot. An den zwei Weihnachtstagen ist das Museum jeweils von 10:00 – 16:00 Uhr geöffnet. Nach der kurzen Winterpause öffnet das Museum vom 25. bis zum 30. Dezember 2022. Danach hat das Museum wieder regulär ab dem 3. Januar 2023 geöffnet.

Bereits ab dem 10. Januar 2023 gibt es dann eine neue Sonderausstellung im Museum zu sehen: In seiner Ausstellung „Spurensuche“ zeigt der Kunstverein KlostererEIGENART aus Osterhofen Werke, die in der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Themen Archäologie und Geschichte entstanden sind. Die Ausstellung ist vom 10. Januar bis zum 26. Februar 2023 im Museum Quintana zu sehen. Die Vernissage zur Ausstellung mit den Künstlerinnen und Künstlern findet am Sonntag, den 15. Januar um 14:00 Uhr statt. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.

Die zweite Sonderausstellung entführt die Museumsbesucher dann in die Zeit des antiken Ägypten. Vom 31. März bis zum 4. Oktober 2023 präsentiert das Museum Quintana die Sonderausstellung „Im Auftrag des Pharaos – Sennedjem, Kunsthandwerker am Nil“. Im Zentrum dieser von dem Ägyptologen Dr. Wolfgang Wettengel kuratierten Schau steht ein originalgetreuer Nachbau der Grabkammer des Sennedjem, der als Kunsthandwerker für die Pharaonen in Theben arbeitete. In der Ausstellung kann man den 1:1-Nachbau der Grabkammer besichtigen und mehr über die Götterwelt der Ägypter sowie das antike Kunsthandwerk in der Arbeiterstadt Deir el-Medina erfahren.

Wie jedes Jahr gibt es neben den Sonderausstellungen zahlreiche Sonderveranstaltungen zu verschiedenen Anlässen und Themen, darunter u.a. das beliebte Nachmittagsprogramm „Museum & Café“, Ferienprogramme für Kinder sowie Aktionstage zum Internationalen Museumstag und zum Welterbetag. Das gesamte Programm findet man auch unter: www.museum-quintana.de

Hier eine Terminvorschau von Januar bis April 2023:

10.01. – 26.02.2023
Sonderausstellung „Spurensuche“
Eine Ausstellung des Kunstvereins KlostererEigenART

11.01.2023 14:00 Uhr
Führung durch die Ausstellung „Spurensuche“ mit Elfriede Gilch

15.01.2023 14:00 Uhr
Eröffnung der Sonderausstellung „Spurensuche“
Einführung in die Ausstellung durch die Künstler:innen, kostenloser Eintritt

08.03.2023 14:00 Uhr
Kleider machen Römer – Römische Mode