Netzwerktreffen „GeschwisterCLUB“ im Landkreis Deggendorf

20.02.2024 Der GeschwisterCLUB ist ein Projekt, das präventive Angebote für Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung anbietet.

GeschwisterCLUB

Montag, 26.02.2024, 09.30 Uhr

Ort: Außenstelle Landratsamt Deggendorf,
Pater-Fink-Straße 8, Deggendorf, Sitzungssaal im Erdgeschoß

Im Auftrag von Herrn Landrat Bernd Sibler dürfen wir Sie zum Netzwerktreffen GeschwisterCLUB Montag, den 26.02.2024 um 09:30 Uhr, sehr herzlich einladen, um Sie über den Fortschritt des Projektes im Landkreis zu informieren.

Der GeschwisterCLUB ist ein Projekt, das präventive Angebote für Geschwister von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung anbietet. Ziel ist es, den Geschwisterkindern eine Möglichkeit zu bieten, sich auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsame Aktivitäten zu planen. Dadurch soll die Stärkung der Resilienz, des Sozialverhaltens und der Stressbewältigungskompetenzen der Geschwister erreicht werden.

Bei dem Treffen möchten wir Ihnen das Team und den ersten Flyer des GeschwisterCLUBs vorstellen. Anschließend werden die einzelnen Angebote des GeschwisterCLUBs näher beleuchtet, die Fortschritte des Projekts dargestellt und ein Überblick über den aktuellen Stand gegeben. Außerdem wird die Jahresplanung 2024 genannt und die Ziele für die kommenden Jahre beschrieben.

Im Rahmen des Treffens ist ein kurzes Brainstorming vorgesehen, um den Kontakt zu den Netzwerkpartnern weiterauszubauen. Besprochen werden soll, wie die Netzwerkpartner über die Angebote des GeschwisterCLUBs auf dem Laufenden gehalten werden können.

Bei dem Medientermin werden anwesend sein:

Herr Stellvertretender Landrat Josef Färber, fachlicher Ansprechpartner Landratsamt Herr Tobias Zitzelsberger, weiterer fachlicher Ansprechpartner Landratsamt Herr Rainer Unrecht, Gesundheitskoordinatorin Frau Sarah Schreiner, Vorsitzender B.I.G e.V. Herr Christoph Liebl und die Geschwisterbeauftragten Frau Katarina Straub und Frau Stephanie Bauer vom B.I.G e.V..

Für Ihre Teilnahme und die Berichterstattung danken wir Ihnen.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail