NEU: Digitaler Pflegewegweiser Landkreis Deggendorf

17.11.2023 Aufgrund der immer älterwerdenden Bevölkerung steigt der Pflegebedarf in den kommenden Jahren kontinuierlich an. Zusätzlich wird ein Großteil der Pflegebedürftigen zu Hause durch Angehörige gepflegt.

Vorstellung des neuen digitalen Pflegewegweisers.jpg

Daher soll mit einer innovativen Softwarelösung die Pflegeinformation und Pflegeberatung im Landkreis Deggendorf verbessert werden, um sowohl Bürger und pflegende Angehörige als auch die Behörden (Betreuungsstelle, Heimaufsicht, Sozialamt) sowie im Landkreis ansässige Pflegeberatungsstellen und Wohlfahrtsverbände zu entlasten.

Ziel der neuen Online Plattform des Landratsamtes ist es, Bürgerinnen und Bürger im Landkreis umfassend über die Pflege zu informieren und bei der Beratung zu unterstützen (nicht ersetzen). Die Plattform fokussiert sich dabei auf regionale Angebote und Beratungsstellen. Die Homepage ist künftig für jede Person offen, gilt aber vorrangig pflegenden Angehörigen, Betroffenen sowie Beratungsstellen und Akteuren im Pflegebereich.

Inhalte/Kategorien der Online Plattform:

• Die Kategorie „Angebote“ beinhaltet eine Netzwerkkarte mit integrierter Suchmaske (Suche nach örtlichen Pflegediensten, Heimen, Sanitätshäusern, …) und erleichtert die Suche nach Angeboten rund um das Thema Pflege im Landkreis Deggendorf.
  • Die Kategorie „Beratung“ beinhaltet den Chat-Bot „Willi“, welcher fragende Personen mit ersten Informationen unterstützt und letztendlich an die richtige Stelle im Landkreis Deggendorf verweist bzw. vermittelt. Der Chat Bot wird monatlich ausgewertet und „lernt dazu“.
  • Die Kategorie „Informationen“ liefert Wissenswertes rund um das Thema Pflege: Checkliste „Was tun bei Pflegebedürftigkeit?“, FAQs, Begriffsdefinitionen und regionale/überregionale Broschüren zum Download (z.B. Notfallmappe).
  • Die Kategorie „Kontakte“ listet regionale Pflegeberatungsstellen, allgemeine wichtige Kontakte, Notfallnummern sowie Senioren- und Behindertenbeauftrage des Landkreises.

Die Website ist zu erreichen unter pflege.landkreis-deggendorf.de

Hier klicken für den Beitrag von niederbayernTV - Vorstellung neue Online-Plattform des Landkreises DEG “Digitaler Pflegelotse”

Hinweis: Das Landratsamt steht offen für Feedback, sei es über fehlende Angebote oder jegliche Art von Rückmeldung.

Pflege@Landkreis-Deggendorf.de
Gesundheitsregionplus: 0991 3100 175  / Sozialamt: 0991 3100 315