Niederbayerische Naturschätze in Quartettform

11.12.2020 Auwiesen rund um die Donau

Wenn Sie in Corona-Zeiten noch auf der Suche sind nach einem sinnvollen Natur-Familienspiel für die ganze Familie, bietet sich das lehrreiche Auwiesen-Spielquartett an.

Das Kartenspiel stellt sechs verschiedene Wiesentypen unserer heimischen Auwiesen rund um die Donau im Landkreis Deggendorf vor. Außerdem sind insgesamt 18 Pflanzenarten, die darin vorkommen, mit hervorragenden Fotos beschrieben.
Es wird hier insbesondere auf deren Gefährdung und auf den Wasserbedarf verwiesen. Mit diesem Quartett lernen Sie die niederbayerische Pflanzenwelt auf spielerische Weise durch Trumpfen oder im klassischen Quartett kennen. Insbesondere in der doch eher dunklen Zeit, kann dieses farbenprächtige Quartett Freude ins Wohnzimmer bringen und gleichzeitig lernt die Familie noch einiges über unsere niederbayerische Pflanzenwelt. Erstellt wurde das Quartett durch Ingo Zahlheimer.
Das Projekt wurde finanziert durch die Höhere Naturschutzbehörde an der Regierung von Niederbayern.

Die beschriebenen Wiesen und Pflanzen sind Bestandteil des Natura2000-Netzwerks von Schutzgebieten für Fauna, Flora. Sie sind von herausragender europäischer Bedeutung für den Erhalt unserer heimischer Tier- und Pflanzenwelt.
Der Schutz, sowie die Pflege dieser selten gewordenen Auwiesen ist somit ein Puzzleteil im Erhalt des europäischen Naturerbes in Bayern. Natura2000 ist eine Aufgabe, die alle angeht: Staat, Gesellschaft, Bürger und Eigentümer.

Wenn Sie sich für das Spiel interessieren können Sie das Quartett telefonisch vom 14.12. bis zum 18.12. von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr unter der Tel. Nr. 09938-9599218 oder per E-Mail mit Angabe der Anschrift unter info@infozentrum-isarmuendung.de kostenlos bestellen.

Die Auflage ist derzeit limitiert, wir bitten um Verständnis.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail