ÖPNV-Fahrplanheft 2017

22.03.2017 Aktuelle Auflage fertig

Logo - Bayern Fahrplan

Auch für 2017 stellt das Landratsamt Deggendorf den Bürgerinnen und Bürgern ein aktuelles ÖPNV-Fahrplanheft zur Verfügung.

Das in einer Auflage von 4000 Stück gedruckte Heft ist selbstverständlich kostenlos und kann leicht besorgt werden, denn es liegt an verschiedenen Stellen auf, z. B im Landratsamt und in den Rathäusern im Landkreis sowie bei der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Deggendorf (VLD) und bei den entsprechenden Verkehrsbetrieben.

Die Broschüre umfasst diesmal 154 Seiten, hauptsächlich zu den verschiedenen ÖPNV-Angeboten mit Bussen und Bahnen im Landkreis Deggendorf. So finden sich darin die aktuellen Abfahrtspläne der Bahnhöfe in Deggendorf, Plattling und Osterhofen, die Fahrpläne der Waldbahnlinien 1 bis 4 sowie die Linienfahrpläne der Überland- und Stadtbuslinien innerhalb des Landkreises.

Zusätzlich dazu wird über weitere Angebote des ÖPNV, wie etwa das Discotaxi in Stephansposching oder die Rufbusse zwischen Hengersberg, Lalling, Hunding, Auerbach und Grattersdorf informiert.

Letztlich finden sich noch wertvolle Informationen zum Angebot der kostenlosen ÖPNV-Nutzung für Senioren über 75 Jahre, die freiwillig ihren Führerschein abgeben.

Hilfestellung für den Fahrgast bietet die Anleitung „Fahrplanlesen leicht gemacht“. Anhand eines Rechenbeispiels wird zudem der Kostenvorteil des Busses gegenüber dem PKW dargestellt, womit auch ein Anreiz geschaffen werden soll, eventuell auf dem Weg zur täglichen Arbeitsstätte auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Bekanntmachungen über Feste und Veranstaltungen im Landkreis Deggendorf, die leicht mit dem ÖPNV zu erreichen sind, runden das Fahrplanheft ab.

Kategorien: Tourismus & Kultur, Medieninfo, Leben & Arbeiten, Landkreis, Amt & Service