Probealarm der Sirenenanlagen am 19.10.2016 ab 11.00 Uhr

17.10.2016 Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 ab 11.00 Uhr wieder in weiten Teilen Bayerns die Auslösung des Sirenenwarnsystems geprobt.

Dazu gehört auch der Landkreis Deggendorf mit folgenden Gemeinden:

• Auerbach,
  • Aholming (Ortsteil Neutiefenweg)
  • Stadt Deggendorf (Ortsteile Deggenau und Seebach)
  • Hengersberg (Ortsteile Hengersberg und Schwarzach)
  • Moos
  • Offenberg (Ortsteil Neuhausen)
  • Osterhofen mit den Stadtteilen Altenmarkt und Thundorf
  • Stadt Plattling
  • MD-Werksgelände Plattling
  • TWD-Fibres
  • Stephansposching (Ortsteil Steinkirchen)
  • Winzer (Ortsteil Winzer)

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen.

Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind abrufbar unter: http://www.innenministerium.bayern.de/sus/katastrophenschutz/warnungundinformation/sirenenundlautsprecher/index.php

Gleichzeitig testet der Landkreis Deggendorf das Warnsystem „Katwarn“. Hierzu wird durch das Landratsamt Deggendorf eine Testwarnung an alle „Katwarn“-Teilnehmer übermittelt. „Katwarn“ versorgt die Einwohnerinnen und Einwohner über eine App oder per SMS oder E-Mail mit behördlichen Warnungen. Weitere Informationen unter www.katwarn.de .

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo