"Psychische Gesundheit - gemeinsam stark"

Psychische_Gesundheit.jpg

04.10.2023 BGM-Netzwerkveranstaltung ein großer Erfolg

Röhrnbach, 18. September - Unter dem Motto "Psychische Gesundheit - gemeinsam stark" begrüßte das regionale BGM-Netzwerk Bayerwald-Deggendorf rund 120 Teilnehmer aus verschiedenen Firmen zur Netzwerkveranstaltung im HAIDL-Atrium in Röhrnbach. Die Veranstaltung wurde von dem ehemaligen Ski-Weltmeister und AOK-Botschafter für psychische Gesundheit, Sven Hannawald, sowie von Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, Sportpsychologe der deutschen Herren Fußballnationalmannschaft und Führungskräftecoach, begleitet.

Jürgen Beck, AOK-Direktor, zeigte sich erfreut über das große Interesse, das die Unternehmen an der Veranstaltung zeigten. Er bedankte sich bei den beteiligten Gesundheitsregionenplus der Landkreise Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau sowie bei den Sparkassen der Region für ihre Unterstützung. Dietmar Attenbrunner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau, betonte in seinem Grußwort die enge Zusammenarbeit zwischen AOK und Sparkasse in der Region, da beide Unternehmen fest in der Region verwurzelt seien.

Das regionale BGM-Netzwerk Bayerwald-Deggendorf, eine Kooperation zwischen der AOK-Direktion Bayerwald-Deggendorf und den Gesundheitsregionenplus der genannten Landkreise, veranstaltet regelmäßige Treffen für Firmen, um einen überbetrieblichen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen und Informationen über Methoden und Strategien eines BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) weiterzugeben.

Der Fokus dieser Veranstaltung lag auf der psychischen Gesundheit. Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann begeisterte die Zuhörer mit seinem Vortrag zum Thema "Auf das Team kommt es an - was Spitzensport und Arbeit verbindet" und zog dabei Parallelen zur Arbeitswelt. Er betonte, dass Stress ein individuelles Phänomen sei und wie wichtig positive Motivation und Teamarbeit für die Unterstützung von Menschen seien.

Im Anschluss führte BR-Moderator Christian Riedl ein Interview mit Sven Hannawald, dem AOK-Botschafter für psychische Gesundheit. Hannawald teilte seine persönlichen Erfahrungen und erläuterte seinen Slogan "Vier gewinnt". Die Teilnehmer nutzten im Anschluss die Gelegenheit, sich beim Meet and Greet persönlich mit den Referenten auszutauschen und gemeinsam an der Fotobox Erinnerungsfotos zu machen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und trug dazu bei, die Bedeutung der psychischen Gesundheit sowohl im Spitzensport als auch in der Arbeitswelt hervorzuheben. Das BGM-Netzwerk Bayerwald-Deggendorf wird auch zukünftig regelmäßig solche Veranstaltungen organisieren, um den Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen zu fördern und den Mitarbeitern praxisnahe Impulse zu geben.

Kategorien: Gesundheitsregion plus