Regionalmanagement und Kreishandwerkerschaft vertiefen die Kooperation

14.06.2023 Seit mehr als 10 Jahren kooperieren das Regionalmanagement Deggendorf und die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald. Neben dem Dauerbrenner „Nachwuchs-Handwerkertage“ wurden einige gemeinsame Aktionen ins Leben gerufen. Als letztes wurden die „Handwerker-Gespräche“ gemeinsam organisiert.

Austausch RM_KHS.jpg

Im Landratsamt Deggendorf trafen sich die Vertreter beider Seiten, um die bisherigen Kooperationen zu besprechen und künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Der Rückblick auf die „Handwerker-Gespräche“ und die „Nachwuchs-Handwerkertage“ an den Mittel- und Förderschulen fiel sehr positiv aus. „Für uns Handwerker ist das eine einmalige Chance, junge Leute von diesen breiten Berufsfeld zu überzeugen und direkt mit den Schulen zusammen zu arbeiten. Diese Möglichkeit müssen wir definitiv nutzen“, so Thomas Hierbeck, Obermeister der Schreiner-Innung. Bereits seit 2010 organisieren der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Deggendorf, das Regionalmanagement Deggendorf und die Kreishandwerkerschaft Donau-Wald den Nachwuchs-Handwerkertag im Landkreis Deggendorf. Mehr als 4.500 Schüler haben im Rahmen des Projektes ihre ersten Erfahrungen mit dem Handwerk gesammelt. In diesem Jahr beteiligten sich knapp 400 Mittel- und Sonderschüler am Projekt.
Noch in diesem Schuljahr kommen die Nachwuchs-Handwerkertage zudem an die Realschulen in Plattling und Osterhofen. „Die Realschule Plattling hat das Konzept bereits vor Jahren aufgegriffen. Die Jugendlichen der 7. Klassen sind mit Eifer dabei und sammeln Erfahrungen im handwerklichen Bereich. In diesem Jahr kommt die Realschule Osterhofen neu mit dazu. Dort werden wir die Nachwuchs-Handwerkertage in den 8. Klassen, vom Niveau angepasst, anbieten“, so Thomas Hierbeck weiter. Von der Schreinerei über Elektro bis hin zu Maler und Heizungsbauer werden zahlreiche Handwerksbereiche präsent sein. Erfahrene Handwerker und Ausbilder werden den Schülern dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und mögliche Fragen zu beantworten.

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Wirtschaft & Regionalmanagement