Sirenen-Warnung der Bevölkerung - Landesweit einheitlicher Probealarm in Bayern

09.05.2022 Sirenen-Warnung der Bevölkerung - Landesweit einheitlicher Probealarm in Bayern am 12. Mai 2022 ab 11.00 Uhr

Am Donnerstag, den 12. Mai ab 11.00 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das
Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst.

Im Landkreis Deggendorf sind das folgende Sirenenstandorte: Gemeinde Auerbach (nur Ortsteil Auerbach), Gemeinde Aholming (nur Ortsteil Neutiefenweg), Stadt Deggendorf (Ortsteile Deggenau, Seebach und Fischerdorf), TWD-Fibres Seebach, Markt Hengersberg (Ortsteile Hengersberg und Schwarzach), Gemeinde Moos (Ortsteile Moos und Langenisarhofen), Gemeinde Offenberg (nur Ortsteil Neuhausen), Stadt Osterhofen (Ortsteile Osterhofen, Altenmarkt und Thundorf), Stadt Plattling (Ortsteile Plattling, Pankofen und Pielweichs), UPM Plattling, Gemeinde Stephansposching (Ortsteile Steinkirchen, Loh-Wischlburg und Michaelsbuch), Markt Winzer (Ortsteile Winzer, Flintsbach und Neßlbach) Gemeinde Wallerfing (nur Ortsteil Wallerfing).

Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen. Weitere Informationen zum Probealarm, insbesondere zu den voraussichtlich teilnehmenden Landkreisen, Städten und Gemeinden sind abrufbar unter:

Gleichzeitig zur Probealarmierung der Sirenen wird eine Testwarnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) durch das StMi ausgelöst. Über diese Testwarnung werden zudem automatisch die Warn-Apps NINA, KATWARN, BIWAPP und andere diverse Warn Apps ausgelöst.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail