Solarpotentialkataster ist ab sofort kostenlos auf der Landkreis-Homepage nutzbar

05.04.2022 Das Solarpotentialkataster ist ab sofort kostenlos auf der Website des Landratsamtes Deggendorf verfügbar.

Dieses neue Online-Angebot ist für jeden Besitzer/in einer Immobilie wegen der dringlichen Energiefrage besonders interessant und aktuell.
Es unterstützt bei der Entscheidungsfindung und der Planung von Photovoltaikanlagen zur Stromproduktion und solarthermischen Anlagen zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung. Die interaktiven Kartenwerke stellen jedes Gebäude in jeder kreisangehörigen Stadt oder Gemeinde im Landkreis Deggendorf dar.

Das Tool ist leicht zu nutzen und soll in Zukunft ein integriertes Handwerkerportal anbieten, welches mögliche Anbieter und Fachbetriebe aus der Region auflistet. Mit Hilfe des Solarkatasters soll ein erster Überblick über die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen auch in Verbindung mit Stromspeicher geboten werden.

Das Solarpotentialkataster der Firma Geoplex ist über das LEADER-Programm gefördert. Der Landkreis Deggendorf möchte damit Bürgerinnen und Bürger für die regenerative Energiegewinnung interessieren und beim Entscheidungsprozess faktenbasiert unterstützen.

Zu finden ist das Solarkataster unter www.solarkataster-deggendorf.de .

Nähere Infos gibt es beim Wirtschaftsreferenten des Landkreises Deggendorf Andreas Ober (0991 3100-171 oder per Mail
andreas.ober@lra-deg.bayern.de)

Kategorien: Medieninfo