Staatliche Ehrungen für verdiente langjährig tätige BRKler

23.01.2024 Bei einer Feierstunde ehrte Landrat Bernd Sibler im Landratsamt Deggendorf 13 aktive Frauen und Männer der BRK Bereitschaften im Landkreis für ihr langjähriges Engagement.

_1020189.JPG (1)

Sie erhielten das silberne, goldenen oder das große Ehrenzeichen. In seiner Ansprache dankte er den Rot- Kreuz-Kameraden für ihr 25, 40 und sogar 50 Jahre langes Engagement bei den BRK Bereitschaften.

„Dieser Einsatz sei nicht selbstverständlich und kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“, stellte Landrat Sibler bei seiner Ansprache fest. Er appellierte an die Geehrten, viele junge Menschen davon zu überzeugen, wie sie selbst vom Helfen bereichert wurden um damit Nachahmer zu gewinnen.  Landrat Sibler – gleichzeitig BRK-Kreisvorsitzender – kannte viele der Geehrten und wusste um ihre beeindruckenden Leistungen, die in einzelnen Laudationes vorgetragen wurden. Die Palette beginnt beim Vorbereiten und Betreuen der Blutspende-Aktionen bis hin zum legendären Rot-Kreuz-Gartenfest der BRK-Bereitschaft Hengersberg.

Als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung waren bei der Feierstunde auch die Kommunen Deggendorf, Grafling, Hengersberg, Offenberg, Schöllnach und Mariaposching durch die jeweiligen Bürgermeister vertreten.
BRK-Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl dankte den Rot-Kreuz Kameraden und Kameradinnen für ihr langjähriges Engagement, er habe mit jedem einzelnen schon mal „Dienst geschoben“, das freue ihn besonders.
Musikalisch umrahmte Wolfgang Pfeuffer auf der Gitarre den festlichen Anlass.

Die Geehrten:

Für 25 Jahre Dienstzeit beim BRK wurden mit dem Ehrenzeichen am Bande geehrt:

Christian Gürster aus Grafling,  Josef Heigl aus Offenberg, Harald Krüger und Markus Mühlbauer aus Deggendorf, Rita Schuster aus Hengersberg und Christine Würf aus Osterhofen.

Ein Ehrenzeichen am Bande für 40 Jahre Dienstzeit erhielten:

Josef Bergmann aus Deggendorf, Bernhard Brückl aus Offenberg, Walter Loichinger aus Mariaposching und Theresa Murr aus Hengersberg.

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
Jutta Staudinger