Tage der seelischen Gesundheit

29.05.2019 Einladung zu Info- und Präventionsveranstaltungen

Psychische Erkrankungen sind neben den Muskel- und Skeleterkrankungen der zweithäufigste Grund für Arbeitsunfähigkeit.Und die zweite schlechte Nachricht: die Erkrankungszahlen steigen.

Und gleich die gute Nachricht darauf: Mit dem richtigen Wissen kann man vorbeugen und die seelische Gesundheit stärken.

Das abwechslungsreiche Programm gibt Aufschluss über die diversen Aspekte seelischer Gesundheit. Organisiert werden die „Tage der seelischen Gesundheit“ von der Abteilung Gesundheit am Landratsamt.

Drei der neun Veranstaltungen sind öffentlich. Gerne lädt der Landkreis hierzu alle Interessierten ein:

Dienstag, 4. Juni 2019 – 14.30 Uhr

Motto „Kunst und Gesund“

Großer Sitzungssaal im Deggendorfer Landratsamt

• Eröffnung der „Tage der seelischen Gesundheit „mit der Kunstausstellung „LebensBilderReise – aktiv gegen Depression“.
  • Es spricht Herr Gert Richters von der Psychosomatischen Klinik Roseneck.
  • Ergänzt wird die Ausstellung durch Bilder und Skulpturen lokaler Anbieter aus dem Landkreis, die auch käuflich zu erwerben sind.
  • Umrahmt wird die Eröffnungsveranstaltung von der Jazzcombo des sozialpsychiatrischen Dienstes.

Mittwoch, 5. Juni 2019

Kinoabend – „VIELEN DANK FÜR NICHTS“

Motto „kreativ und gesund“

• …der Film ist grandios: lustig, zärtlich und mit Drive
  • Art-tv
  • 20.00 Uhr – Lichtspielhaus Deggendorf, Eintritt FREI

Donnerstag, 6. Juni 2019

Seifenblase, Luftballons und rote Nase – ist das schon alles?

– Motto „Humor & Gesund“

• Geschichten und Hintergründe aus dem Arbeitsalltag von Charlotte Liepelt als Klinikclownin werden anschaulich erzählt- gespielt- beleuchtet und mit Informationen gefüllt, die durchaus überraschend sind.
  • 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr Sitzungsaal Landratsamt

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo