Telefonengel warten auf Anrufe

29.01.2021 „mach mit“ bietet ein telefonisches Blind Date an

Als sogenannte „Telefonengel“ stellen sich neun freundlichen Gesichter zur Verfügung. Sie wollen gerade in dieser kontaktarmen Zeit zumindest per Telefon für Austausch sorgen.

Leider fühlen sich derzeit viele Menschen zuhause isoliert und vermissen nette Gespräche. Wer Lust und Interesse hat, mal mit jemanden Neuen ins Gespräch zu kommen, jemanden braucht, der zuhört, etwas erzählt bekommen will oder mit dem man Erfahrungen austauschen kann, der ist bei den Telefonengeln gerade richtig. So ein lockerer Plausch tut einfach gut und ist völlig unverbindlich und kostenlos.

Das Projekt „Telefonengel“ wird vom „mach mit“-Freiwilligenzentrum Deggendorf initiiert und läuft bereits recht erfolgreich in anderen Regionen.

Das Gesprächs-Repertoire der Telefonengel, geht quer durch alle Generationen und verschiedene Interessenslagen. Man kann über Hobbys wie z. B. Wandern, Malen, Handarbeiten, Handwerken, Fußball, Gartenarbeit und Natur oder auch über Politik und aktuelles Zeitgeschehen sprechen.

Der Kreis von ehrenamtlichen Telefonengel freut sich darauf, im social distancing ein wenig mehr Kontakt zu schaffen.

Wer gerne mit einem der Telefonengel ins Gespräch kommen will, soll sich beim Freiwilligenzentrum melden. Von dort wird der erstmalige Anruf durch einen Telefonengel organisiert. Sofern der Telefonkontakt gut läuft, können die Beteiligten, soweit gegenseitig gewünscht, ihre Telefonnummern austauschen.

v. l. oben Andrea Ilgmeier-List, Sieglinde Lohr, Inge Hüttinger-Abel v. l. Mitte Karl Weinlich, Gertraud Schwankl v. l. unten Friedrich Scheungraber, Helga Lex, Daniel Gröll

Kategorien: Medieninfo, Landkreis, Leben & Arbeiten