Vor welchen Herausforderungen steht die regionale Wirtschaft?

24.01.2023 „Wir kennen die Herausforderungen der Unternehmen grundsätzlich ganz gut. Wenn man aber die konkreten Rückmeldungen der Unternehmen aus dem Landkreis bekommt und diese komprimiert in einer Master-Arbeit vor sich hat, lassen sich daraus wichtige Schlussfolgerungen für die Ausrichtung unserer Arbeit ziehen“, freut sich Landrat Bernd Sibler über den Abschluss der Masterarbeit von Constanze Steffel.

Masterarbeit_Steffel 2023.jpg

Constanze Steffel ist die erste Master-Studentin, die ihre Masterarbeit beim Regionalmanagement Deggendorf verfasste. Steffel legt ihren Master bei Prof. Marcus Dittrich an der TH Deggendorf ab. Unter dem Titel „Einfluss von aktuellen und zukünftigen Ereignissen auf verschiedene Branchen im Landkreis Deggendorf – eine Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen“ wurde seit April 2022 eine umfassende Befragung der Unternehmen im Landkreis Deggendorf vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Gemeinsam mit den Projektpartnern (IHK, HWK, TH Deggendorf und der Agentur für Arbeit) wurden die Fragen erarbeitet und in einer Online-Befragung umgesetzt. Dabei zielten die Fragen insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Beschränkungen und des Ukraine-Krieges auf die Unternehmen ab. Zudem wurde die Einschätzung der Unternehmen über die Auswirkungen verschiedener Megatrends auf ihre Entwicklung abgefragt. Ziel der Fragen war es, eine fundierte Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der beteiligten Organisationen zu erhalten. „Durch die Kooperation mit den Partnern erhielten wir 130 Rückmeldungen von Unternehmen. Damit haben wir alle Branchen und alle Kommunen im Landkreis gut abgebildet“, zeigt sich Constanze Steffel sehr zufrieden mit der Teilnahme.

Nach der Auswertung der Ergebnisse und der Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Region wurden alle Ergebnisse in der Master-Arbeit schriftlich zusammengefasst. „Wir werden die Handlungsempfehlungen sehr ernst nehmen und versuchen, die Vorschläge in die Arbeit des Regionalmanagements einfließen zu lassen. Das sind gute Ansätze, die es gilt umzusetzen“, versichert Landrat Bernd Sibler.

Die Masterarbeit steht auf der Projektseite zum Download zur Verfügung.

HIER geht´s zur Projektseite.

Kategorien: Medieninfo, Landkreis, Leben & Arbeiten, Wirtschaft & Regionalmanagement