Ukraine-Konflikt- Notunterkunft aufgelöst

18.05.2022 Wegen des Ukraine-Konflikts hat man sich deutschlandweit auf eine mögliche größere Fluchtwelle vorbereitet.

Das Landratsamt Deggendorf musst Notunterkünfte, aber auch Unterkünfte für einen mittel- und langfristigen Aufenthalt der Menschen aus der Ukraine organisieren.

Im Landkreis Deggendorf wurden seither ca. 900 Menschen aus der Ukraine registriert, 377 davon sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

In privaten Wohnungen wurden 490 Menschen vermittelt. In der Zwischenunterkunft im Kloster Altenmarkt warten derzeit noch 90 Personen auf eine geeignete Unterkunft.

Da sich die Lage stabilisiert hat, wurde der Katastrophenfall wieder aufgehoben.

Auch im Landkreis Deggendorf ist die Lage aktuell beherrschbar, sodass sich die Verantwortlichen dazu entschlossen haben, die 3-Feld-Turnhalle am Schulzentrum Deggendorf, die für eine notmäßige Unterbringung von 170 Menschen eingeplant war, wieder für die ursprüngliche Nutzung freizugeben.

Sofern sich der Bedarf ergibt, könnte die Halle wieder innerhalb von 12 Stunden zu einer Notunterkunft umfunktioniert werden.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail