Unternehmerumfrage: Welche Erfahrungen haben Sie mit Homeoffice?

30.06.2020 Die Hälfte der Beschäftigten, die in privatwirtschaftlichen Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern tätig sind und digitale Informationstechnologien nutzen, arbeitete im April oder Mai zumindest zeitweise im Homeoffice. Das geht aus einer Untersuchung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor. Auch viele KMUs in der Region nutzen Homeoffice, um die Corona-Zeit zu überbrücken. Jetzt steht für viele Firmen die Frage im Raum: wie sollen wir das Thema in Zukunft weiterführen?

Homeoffice

Hatte man mit den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie plötzlich viele Hürden unkompliziert und spontan überwunden, stehen nun richtungsweisende Entscheidungen an: biete ich Homeoffice weiterhin an? In welchem Umfang? Welche Vorteile hab ich dadurch- auch im Bezug auf das Thema Fachkräftesicherung? Oder überwogen (zumindest in Teilbereichen) gar die Nachteile der Telearbeit?

Das Regionalmanagement Deggendorf möchte in diesem Punkt weiterhelfen. Deshalb haben wir einen kleinen Fragebogen entworfen, um die wichtigsten Infos für unser weiteres Vorgehen zu sammeln. Der Fragebogen ist sehr unkompliziert und schnell auszufüllen. Es werden nur die notwendigsten Informationen/Erfahrungen abgefragt. Mit den Ergebnissen werden wir die nächsten Veranstaltungen und Referenten entsprechend organisieren können. Auch ein Erfahrungsaustausch ist zu dem Thema geplant. So können bereits Erfahrungen von anderen Unternehmen in die eigenen Planungen in Sachen Homeoffice eingebunden- und mögliche Umwege bei der Ein-/Weiterführung vermieden werden.

Den ausgefüllten Fragebogen bitte ans Regionalmanagement zurückschicken. Am besten per E-Mail an regionalmanagement@landkreis-deggendorf.de.

HIER kann man den Fragebogen downloaden.

Sie haben Interesse an dem Thema? Ebenfalls einfach beim Regionalmanagement melden. Gerne nehmen wir Sie in den entsprechenden Verteiler auf, damit Sie die notwendigen Informationen erhalten.

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Wirtschaft & Regionalmanagement