Umweltpakt Bayern; Umweltverträgliches Wachstum

07.08.2020 Auszeichnung für Bezirksschornsteinfeger Roman Zettl, Plattling

Landrat Christian Bernreiter mit Roman Zettl

Für seine freiwilligen Umweltleistungen wurde
Bezirksschornsteinfeger Roman Zettl mit einer Urkunde des Bayer. Umweltminister Thorsten Glauber ausgezeichnet.

Landrat Christian Bernreiter überreichte die Würdigung im Ministerauftrag an Roman Zettl, der mit seinem Kaminkehrermeisterbetrieb in Plattling ansässig ist.

Die Auszeichnung ist Teil des Umweltpaktes Bayern, in dem sich auch die Bayerische Wirtschaft zur Mitarbeit bei der Verbesserung der Umwelt verpflichtet hat. Zettl schilderte Landrat Bernreiter bei der Urkundenüberreichung sein Engagement im Umweltschutz und bei der Energieeinsparung.

So sei er seit 2014 ein zertifizierter Teilnehmer am Qualitäts- und Umweltmanagement nach ISO 9001 und 140001. Der Ausgezeichnete, der 2006 seine Meisterprüfung ablegte und 2008 Energieberater wurde, hat diverse betriebliche Maßnahmen eingeführt.
Beispiele sind: die Umstellung aller batteriebetriebenen Geräte auf wieder aufladbare Akkugeräte, die Umstellung der betriebseigenen Heizungsanlage auf regenerative Energieträger, die regenerative Stromerzeugung per Photovoltaik im Betriebsgebäude, die konsequente Trennung und Wiederverwertung von Abfällen und Wertstoffen, die Einsparung von über 50 % von Schreibpapier und Toner, durch digitalen Schriftverkehr oder auch die Voraustourenplanung zur Einsparung von ca. 35 % an Kraftstoff der Betriebsfahrzeuge.

Landrat Bernreiter gratulierte zur Auszeichnung und zeigte sich beeindruckt vom Engagement Zettls, dessen Ziel es ist, von fossilen Energieträgern weg zu kommen.

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo