Unser Dorf hat Zukunft - Bezirkskommission kommt nach Datting und Moos

28.06.2017 Einladung zu den Bewertungsrundgängen

Logo - Unser Dorf hat Zukunft (385x385px)

Der Wettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ geht in die nächste Runde.
Durch den Kreisentscheid 2016 hatten sich die Dörfer Datting, in der Gemeinde Lalling und Moos, Gemeinde Moos, als Kreissiegerdörfer für den Bezirksentscheid in ihrer jeweiligen Kategorie qualifiziert.
Beide Dörfer vertreten nun den Landkreis Deggendorf im Dorfwettbewerb und liegen damit im Wettstreit mit weiteren neun Dörfern aus den anderen niederbayerischen Landkreisen.
Die Bezirkskommission ist von 4. bis 11. Juli auf ihrer Besichtungsfahrt durch Niederbayern unterwegs.
Der gesamte Bereisungsplan der Bezirkskommission durch die niederbayerischen Teilnehmerorte sowie die Mitglieder der Bezirkskommission sind in Anlage beigefügt.

Für den Landkreis Deggendorf sind folgende Besichtungszeiten festgelegt:

Mittwoch, 5. Juli 2017

Besichtigung Datting, Gemeinde Lalling: 16.30 – 18.30 Uhr

Treffpunkt:

Hof Helmut Nirschl, Datting, Hausnr. 10 und 12
(Hof in Einzellage nördlich der Dorfmitte)
Besichtigungsdauer 120 min.
Dorfkategorie A bis 600 Einwohner

Donnerstag, 6. Juli 2017

Besichtigung Moos, Gemeinde Moos 9.30 – 12.00 Uhr

Treffpunkt:

Rathaus Moos
Besichtigungsdauer 150 min.
Dorfkategorie B 601 bis 3.000 Einwohner

Da Moos als Dorf über 600 Einwohner teilnimmt, ist hier eine längere Besichtungsdauer vorgesehen.

Beider Dörfer haben sich seit Monaten intensiv auf die Teilnahme vorbereitet und in Arbeitskreisen und bei Ortsbegehungen ihr Dorf unter dem Aspekt der Zukunftsfähigkeit genau unter die Lupe genommen.
„Nicht nur gestalterische Verbesserungen werden im Dorfwettbewerb initiiert, sondern, was noch viel wichtiger ist, die ganze Dorfgemeinschaft lebt für ein gemeinsames Projekt“, so Kreisfachberaterin für Gartenkultur, Petra Holzapfel, die die Dörfer im Wettbewerb fachlich begleitet.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ wird im dreijährigen Turnus veranstaltet und soll die Menschen motivieren, ihren heimatlichen Lebensraum zu aktiv zu gestalten.

Die nächste Qualifizierungsebene, der bayernweite Landesentscheid, wird im Jahr 2018 durchgeführt werden.

Zu den Bewertungsrundgängen sind die Bevölkerung und die Medienvertreter ganz herzlich eingeladen!

Hinweise:

Kategorien: Medieninfo, Landkreis, Leben & Arbeiten