Verlängerung - Beschränkung nicht ortsfester öffentlicher Versammlungen & Corona-Stabstelle stellt vorübergehend telefonische Kontaktermittlung ein

Wie bekannt, hat das Landratsamt Deggendorf mit Allgemeinverfügung vom 21.12.2021 angeordnet, dass öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel im Landkreis Deggendorf ausschließlich ortsfest zulässig sind. Ausnahmen können auf Antrag nur dann erteilt werden, wenn dies aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist.

Diese Allgemeinverfügung wurde nunmehr bis 26.02.2022 verlängert.

Aufgrund der anhaltenden hohen Infektionszahlen im Landkreis Deggendorf wird seitens der Corona-Stabstelle vorübergehend die telefonische Information der mit Corona infizierten Bürgerinnen und Bürger eingestellt.

Es wird der Vorschlag vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege umgesetzt, wonach ab sofort die Information der betroffenen Bürgerinnen und Bürger per E-Mail oder schriftlich erfolgt.

Weiterhin gilt, dass sich infizierte Personen in Isolation begeben müssen.
Die Isolation endet am zehnten Tag nach Symptombeginn (bezogen auf die COVID-19-Erkrankung), falls keine Symptome vorhanden am zehnten Tag nach der positiven PCR-Testung. Eine entsprechende Kurzübersicht zur Isolation mit den Zeiträumen finden sie unter: https://corona.landkreis-deggendorf.de/alles-rund-um-corona/kurzuebersicht-isolation/

Sofern 48 Stunden Symptomfreiheit besteht, ist nach sieben Tagen eine Freitestung mittels Antigen-Schnelltest oder PCR-Test möglich (kein Selbsttest), für medizinisches Personal wird eine PCR-Test empfohlen.
Bei einem negativen Resultat kann dieses an corona@Lra-deg.bayern.de gesendet werden. Nach Zusendung endet die Isolation automatisch (ohne Rückmeldung des Gesundheitsamtes).
Sofern sich weiterhin ein positives Testergebnis ergibt, ist an Tag 10 eine weitere Testung vorzunehmen.

Enge Kontaktpersonen zu Infizierten können sich über das Kontaktformular des Landratsamtes Deggendorf melden:

Kategorien: Medieninfo, Corona