Verleihung der Plakette und Urkunde „Bayern blüht - Naturgarten“

19.08.2022 Einladung zur Verleihung der Plakette und Urkunde „Bayern blüht - Naturgarten“ im Landkreis Deggendorf

Im Landkreis Deggendorf dürfen sich wieder sieben Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer freuen: sie werden mit dem Siegel „Bayern blüht - Naturgarten“ ausgezeichnet.

Urkunde und Gartenplakette werden vom Deggendorfer Landrat in einem der teilnehmenden Naturgärten an die Preisträger überreicht

am Donnerstag, 08. September 2022 um 14.00 Uhr

im Naturgarten von Frau Berta Trautmann, Tattenberg 33, 94469 Deggendorf

Hierzu ergeht ganz herzlich eine Einladung an die Medien.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung.

Ziel der Aktion „Bayern blüht- Naturgarten“ ist es, eine natur- und umweltgerechte Gestaltung und Bewirtschaftung von privaten Gärten zu fördern und damit einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.

Dazu gehört der Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz und synthetischen Dünger im Garten, der Verzicht auf Torf bei der Bodenverbesserung und eine hohe ökologische Vielfalt durch beispielsweise wilde Ecken, Blütenstauden, Obstbäume, Wasserstellen oder Trockenmauern.

Also jede Gartenbesitzerin und jeder Gartenbesitzer kann viel dafür tun, dass sich Natur und Lebensräume für Tiere und Pflanzen einstellen.

Statt öder Schotterwüsten, sollen blühende Naturgärten beispielgebend für eine zeitgemäße Gartenanlage sein. Die Aktion will diese guten Beispiele herausstellen.

„Bayern blüht- Naturgarten“ wird im Landkreis Deggendorf organisiert von Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, Petra Holzapfel und zusammen mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Deggendorf e.V. durchgeführt.

Nähre Information gibt es bei der Kreisfachberatung des Landreises unter

oder telefonisch unter 0991/3100-274