Vorstellung des neuen ÖPNV-Fahrplanheftes 2016

17.02.2016 Das neue ÖPNV-Fahrplanheft für 2016 ist fertig gedruckt. Es liegt in einer Auflage von ca. 4.000 Stück wieder im Landratsamt Deggendorf, bei den Kommunen, bei der Verkehrsgemeinschaft Landkreis Deggendorf (VLD) und bei den entsprechenden Verkehrsbetrieben auf.

ÖPNV - Fahrplanvorstellung Februar 2016

Die Broschüre umfasst 150 Seiten und informiert über die ÖPNV-Angebote im Landkreis Deggendorf. Sie enthält Informationen über die verschiedenen Linien, die Haltestellen in der Stadt und im Landkreis Deggendorf sowie verschiedene Möglichkeiten der ÖPNV-Nutzung in Plattling, Osterhofen, zum Discotaxi in Stephansposching und aktuell auch zu den Rufbussen zwischen Hengersberg, Lalling, Hunding, Auerbach und Grattersdorf. Zusätzlich informiert das Fahrplanheft über die Fahrpläne und Angebote der Waldbahn und der Deutschen Bundesbahn (incl. Fahrpreise).

Zu finden sind auch Informationen über die Feste und Veranstaltungen im Landkreis Deggendorf, die für jedermann leicht mit dem ÖPNV-Angebot zu erreichen sind. Hilfestellung hierfür bietet die Anleitung „Fahrplanlesen leicht gemacht“. Anhand eines anschaulichen Rechenbeispiels soll auch ein Anreiz geschaffen werden, eventuell für den täglichen Arbeitsweg auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Zur Verbesserung dieser Angebote hat der Landkreis Deggendorf Ende 2015 eine Umfrage gestartet, um die Mobilitätsbedürfnisse der Bürger zu erfragen und diese in einem Konzept dem Einzelnen noch näher zu bringen.

Weitere Informationen unter www.vld-online.de.

Bilduntertitel:
v. l. Werner Neupert, Landrat Christian Bernreiter, Hr. Karmainski (RBO), Martin Rieger

Kategorien: Leben & Arbeiten, Landkreis, Amt & Service