Bauvorhaben

Neubau Sechsfeld-Sporthalle am Schulzentrum Deggendorf

Städtebau

Die neue Sechsfeld-Sporthalle wird auf dem Areal des Schulzentrums in Deggendorf, bestehend aus Robert-Koch-Gymnasium, Berufsschule I sowie Wirtschaftsschule und Berufsschule II errichtet.

Die Schulgebäude des Schulzentrums werden im Rahmen einer Gesamtmaßnahme in mehreren Bauabschnitten von 2015 – 2027 als eigenständige Schulen auf einem gemeinsamen Campus neu errichtet.

Zeitlicher Ablauf:

1.   Robert-Koch-Gymnasium            (2015  -  Pfingsten 2017 Nutzungsaufnahme)
2.   Berufsschule I - Teil 1                 (März 2018   –   Feb. 2021 Nutzungsaufnahme)
3.   Heizzentrale                              (Dez. 2020  –  Dez. 2021 Inbetriebnahme)
4.   Berufsschule II + Wirtschaftsschule und zentrale Bushaltestelle
                                                       (Beginn Rohbau August 2022  –  Frühjahr 2025)
5.   Neubau Sechsfeld-Sporthalle      (Bauzeit Oktober 2023  – Januar 2026)
6.   Berufsschule I - Teil 2                 (2026 - 2027)
7.   Zentrales Campus-Freigelände    (Abbruch Altbestand 2028 / Freigelände 2029)

Als zentraler städtebaulicher Entwurfsansatz des Schulzentrums gruppieren sich die vier eigenständigen Schulen um einen gemeinsamen Campus.

Die Sechsfeld-Sporthalle soll sich als weiterer Baukörper in die Gesamtplanung des neuen Schulzentrums einfügen.  Das Baufeld befindet sich östlich des bereits neu errichteten Robert-Koch-Gymnasiums und nördlich der bestehenden Wirtschaftsschule.

Auf dem geplanten Baufeld für die Sporthalle befindet sich derzeit noch ein Altbestand der Berufsschule I. Die dortigen Nutzungen der Berufsschule I (Fachbereiche Bau- und Holztechnik, Ernährung) wurden von August – Oktober 2022 in eine Containeranlage mit 12 Klassenzimmern nördlich der alten Turnhalle und in einen ungenutzten Altbaubereich verlegt.

Entwurfsplanung

Die Sechsfeld-Sporthalle wird in Form von zwei übereinanderliegenden Dreifeldsporthallen errichtet.

Der Neubau ist untergliedert in zwei Gebäudeteile. Der nördliche Teil ist der Sporthal­lenkorpus, in dem sich auf zwei Ebenen die sechs Turnhallen befinden.

Daran südlich angegliedert ist ein dreigeschossiger Baukörper, in welchem sich die Betriebsräume befinden (Umkleiden, Sanitärbereiche, Geräteräume, Konditionsräume, Lehrerzimmer, Technikräume, usw.).

Den Sporthallen auf den zwei Ebenen (EG bzw. 2.OG) sind jeweils auf gleicher Ebene die entsprechenden Umkleiden, Sanitär- und Lehrerbereiche zugeordnet. Die Erschließung erfolgt über getrennte Stiefel- und Turnschuhgänge.

Im 1. Obergeschoss befinden sich zwei Konditionsräume, barrierefreie Umkleiden mit Dusche, Spinden und Klappliege, Besucher-WCs, Nebenräume und die zentrale Technik. Der Flur für diesen Bereich ist entlang der Sporthalle angeordnet und wird als breite Zuschauergalerie mit einer abgesenkten zweiten Ebene für Sitzplätze ausgebildet.

Die Sporthalle soll von den Schulen des Schulzentrums für den Sportunterricht sowie auch von den örtlichen Sportvereinen genutzt werden.

Die Dreifeldhalle im Erdgeschoss hat eine lichte Höhe von 7 m, ist somit für offizielle Wettkampfspiele geeignet und wird auch für großen schulischen Veranstaltungen mit entsprechender Medientechnik ausgestattet.

Bei der Gebäude- und Ausstattungsplanung sollen mögliche Synergien, die sich durch die Errichtung von sechs Sportfeldern bzw. zwei Dreifeldsporthallen ergeben, genutzt werden.

Die erforderliche Ausstattung mit unterschiedlichen Sportgeräte werden entsprechend dem Umfang und Bedarf der schulischen Nutzung auf die Sporthallen oder für besondere Sportarten auf einzelne Hallen reduziert.

Auf der Dachfläche der Sporthallen wird eine PV-Anlage montiert. Das Flachdach des Umkleidetraktes wird als retentionsfähiges Gründach ausgeführt.

Technische Ausstattung

Die Wärmeversorgung wird über das Nahwärmenetz des bestehenden Schulzentrums erfolgen.

Das Gebäude ist mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, welche in den Turnhallen den Mindestluftwechsel sicherstellt sowie im Sommer die Nachtauskühlung über die Fenster unterstützt.

Vorab-/ Interimsmaßnahmen

Vor Baubeginn wurden bereits etliche vorbereitende bzw. Interimsmaßnahmen erforderlich:

• Umbauarbeiten für Reaktivierung stillgelegter Werkstattbereiche
  • Errichtung einer Containeranlage für 12 Klassenzimmer
  • Versetzen der bestehenden Containeranlage mit 5 Klassenzimmern

Eckdaten Sechsfeld-Sporthalle

Hauptnutzfläche                                                          4.900 m²
Kubatur / Umbauter Raum                                           37.800 m³

Voraussichtliche Baukosten                                          19,7 Mio €
davon voraussichtliche Kosten Ausstattung                   0,57 Mio €
davon voraussichtliche Kosten PV-Anlage                      0,46 Mio €

Abbruch Bestandsgebäude                                           Februar 2023-Juli 2023