Förderung für die Ausstattung des Bürger- und Vereinshauses Plattling

18.12.2020 Der LEADER-Förderantrag für die Ausstattung des Bürger- und Vereinshauses Plattling ist bewilligt.

Entwurf Bürger- und Vereinshaus Plattling

Die Stadt Plattling beabsichtigt die Schaffung eines Bürger- und Vereinshauses am Standort Werkstraße 19, das aus zwei Bereichen besteht: einem zu sanierenden, unter Denkmalschutz stehenden Backsteingebäude, und einem multifunktional nutzbaren Ergänzungsbau (Städtebauförderung: "Innen statt Außen"). Für den Bürgersaal bzw. das Vereinshaus sind Ausstattungsgegenstände zur Erfüllung der Projektziele erforderlich, für die Antrag auf LEADER-Fördermittel gestellt werden.

Es werden Regalsysteme, Technik für die medienpädagogische Grundausstattung, Ausstattung für Gruppenräume, multifunktionale Tisch- und Stuhlsysteme und eine Regenrationsküche angeschafft. Mit der Sanierung eines unter Denkmal stehenden Backsteingebäudes wird baukulturelle Qualität der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Räumlichkeiten können Vereine und Gruppierungen aus Plattling und des Einzugsgebietes nutzen. Die Förderung aus LEADER beträgt 195.593 EUR. Dies entspricht dem vorläufigen Restbudget der LAG Landkreis Deggendorf e. V..

Neuesten Informationen zufolge wird die aktuelle LEADER-Förderperiode bis 31.12.2022 verlängert. Es wurden in der LAG Deggendorf bisher 1,9 Mio. EUR in 13 Einzel- und 12 Kooperationsprojekten befürwortet. Für neue Projekte stehen ausreichende Mittel aus dem „Bayern-Topf“ zur Verfügung. Momentan liegen sechs konkrete Projektvorschläge vor, die vom LAG-Management mit den Projektträgern in den nächsten Monaten zur Antragsreife entwickelt werden können. Die neue EU-Förderperiode wird voraussichtlich 2023/24 starten. Es können bereits ab 2021 Vorbereitungen für die Bewerbung zur nächsten Förderperiode getroffen werden.

Kategorien: Wirtschaft & Regionalmanagement