Kleinprojekte im Rahmen von LEADER verwirklicht

27.09.2022 Im Rahmen des LEADER-Projektes „Unterstützung Bürgerengagement“ fördert die LAG Landkreis Deggendorf Kleinprojekte, die das bürgerschaftliche Engagement in unserem Landkreis stärken und einen positiven Beitrag zur Lokalen Entwicklungsstrategie leisten. An zehn Maßnahmenträger hat die LAG Landkreis Deggendorf nun 13.000 EUR ausbezahlt.

Unterstützung Bürgerengagement II LAG Deggendorf

Ob Mobiliar für das Vereinsheim, Material für Bastel- und Vorlesenachmittage oder Zuzahlung zum Erste-Hilfe-Kurs für Outdoorsportler: Im Rahmen des Projekts "Unterstützung Bürgerengagement" kann die LAG Landkreis Deggendorf ohne großen Verwaltungsaufwand kleine Projekte fördern. Zuletzt hat der LAG-Beirat im März 2022 acht Maßnahmen befürwortet, im Oktober 2021 waren es sechs. Die lokalen Akteure (Vereine, Privatpersonen, Organisationen usw.) können zum jeweiligen Stichtag Ihren Maßnahmenvorschlag einreichen. Im Anschluss berät und beschließt der LAG-Beirat über die Förderfähigkeit des Kleinprojekts.

In der Förderperiode 2014-2022 konnte das Projekt "Unterstützung Bürgerengagement" erstmalig von den bayerischen Lokalen Aktionsgruppen beantragt werden. Die LAG Landkreis Deggendorf hat ein solches Projekt mit insgesamt 22.223 EUR bereits erfolgreich umgesetzt. Es wurden 20 Kleinprojekte bezuschusst. Das zweite Projekt Unterstützung Bürgerengagement befindet sich nun in der Umsetzung. 95% des Gesamtbudgets sind bereits gebunden. Der Restbetrag wird voraussichtlich im Juni 2023 vergeben.

Kategorien: Wirtschaft & Regionalmanagement, Landkreis