Inwertsetzung Museumsgebäude Deggendorf - LEADER-Antrag bewilligt

22.10.2019 Das Projekt "Inwertsetzung Museumsgebäude Deggendorf" wurde im Mai 2019 durch den LAG-Beirat befürwortet und mit 29 von 33 möglichen Punkten bewertet. Die Stadt Deggendorf erhält eine Förderung von 200.000 EUR.

Stadtmuseum Deggendorf

Das Stadtmuseum Deggendorf und das Museum Pisek planen gemeinsam die zeitgemäß attraktive Teil-Neugestaltung bzw. Erweiterung ihrer jeweiligen Ausstellungen sowie deren technologische Weiterentwicklung. Für den Einbau der entstehenden neuen Ausstellung zur Stadtgeschichte Deggendorfs sind in der denkmalgeschützten ehemaligen Knabenschule Rahmenbedingungen zu schaffen: die Ertüchtigung des Gebäudes hinsichtlich Barrierefreiheit und der nachhaltigen energetischen Anforderungen.

Das Projekt ist den Handlungszielen "Steigerung der regionalen Identität, Verbesserung der Ortsentwicklung und des Lebensumfeldes, Soziales" und "Stärkung und nachhaltige Entwicklung des Tourismus, der Naherholung, Mobilität und Infrastruktur" der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES 2014 - 2020) zugeordnet.

Mit dem INTERREG-Projekt „Museum Uploaded“ (Kooperation Stadtmuseum DEG, THD (Campus FRG), das Regionalmuseum Pisek und die Uni Budweis) wird die Entwicklung zukunftsfähiger digitaler Strategien für Museen sowie deren Anwendung bei Neukonzeptionen von Museen und Aktualisierungen von bestehenden Dauerausstellungen verfolgt. Der LEADER-Antrag ergänzt das Vorhaben um die Ertüchtigung des Gebäudes hinsichtlich Barrierefreiheit und der nachhaltigen energetischen Anforderungen.

Stadtmuseum Deggendorf

Kategorien: Landkreis