LEADER Budget der LAG Landkreis Deggendorf auf Null

02.03.2020 Mit der Sitzung des LAG-Beirats vom 18.02.2020 ist das Budget der LAG Landkreis Deggendorf e. V. verbraucht. Die Stadt Plattling erhält für ihr Vorhaben "Ausstattung Bürger- und Vereinshaus Plattling" 195.593 EUR - den Rest von insgesamt 1,8 Mio. EUR, die in der Förderperiode 2014 - 2020 zu vergeben waren.

Entwurf Bürger- und Vereinshaus Plattling

Zunächst mussten zwei Projekte zurückgezogen werden, die aus sachlichen Gründen momentan nicht zustande kommen: die Mobile Bühne der ILE Donau-Wald und der Friedhofsführer der Stadt Deggendorf. Insgesamt 11.000 EUR fielen so ins Gesamtbudget zurück. Mit dem Rest aus dem Kooperationsbudget und der Mittelaufstockung durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten konnte so das Plattlinger Projekt durch den LAG-Beirat befürwortet werden.

Die Stadt Plattling beabsichtigt die Schaffung eines Bürger- und Vereinshauses am Standort Werkstraße 19 im überplanten Bereich „Nordpark III“. Dieses Bürger- und Vereinshaus besteht im Wesentlichen aus zwei Bereichen, einem zu sanierenden, unter Denkmalschutz stehenden Backsteingebäude, und einem multifunktional nutzbaren Ergänzungsbau. Die baulichen Tätigkeiten sollen insbesondere mit Städtebaumitteln („Innen statt Außen“) gefördert werden. Für das Bürger- und Vereinshaus sind Ausstattungsgegenstände zur Erfüllung der Projektziele unabdingbar. Es werden Regalsysteme, Technik für die medienpädagogische Grundausstattung, Ausstattung für Gruppenräume, multifunktionale Tisch- und Stuhlsysteme und eine Regenrationsküche angeschafft. Mit der Sanierung eines unter Denkmal stehenden Backsteingebäudes wird baukulturelle Qualität der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Räumlichkeiten können Vereine und Gruppierungen aus Plattling und des Einzugsgebietes nutzen.

Zwei weitere Projekte aus der Sitzung des LAG-Beirats vom 22. Oktober 2019 befinden sich gerade in der Vorbereitung zur Antragstellung. Zum einen das "Nutzungskonzept für die Burgruine Natternberg" und der "Bewegungsparcours Aholming".

Kategorien: Landkreis