Über 300 LEADER-Projekte in Niederbayern auf den Weg gebracht

31.07.2023 In der vergangenen Förderperiode 2014-2022 wurden insgesamt knapp 53 Millionen Euro in Projekte investiert und annähernd 26 Millionen Euro aus dem bayerischen LEADER-Programm gefördert . Die neun niederbayerischen Lokalen Aktionsgruppen stehen schon in den Startlöchern, um ab Herbst 2023 wieder bürgernahe, nachhaltige und innovative Projekte auf den Weg zu bringen.

Landschaft im Landkreis Deggendorf

Zum Abschluss der Förderperiode haben die niederbayerischen LAG-Managements auf Anregung von LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex Zusammenstellungen ihrer Projekte 2014-2022 erstellt: ein beeindruckendes Portfolio der erbrachten Leistung! Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann in den jeweiligen PDF-Broschüren stöbern. Auf Nachfrage geben die LAG-Managements gerne Auskunft zu weiteren Details der Projekte, wenn jemand ein ähnliches Vorhaben umsetzen möchte und auf der Suche nach Erfahrungswerten ist. Das ist gute Tradition in Niederbayern, seit es LEADER gibt: schon in den frühen 2000er Jahren haben sich die LAG-Geschäftsführer zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung getroffen.

Alle niederbayerischen LAGs sind für 2023-2027 wieder ausgewählt worden. Trotz verkürzter Förderperiode (5 statt 7 Jahre) wurden den LAGs höhere Budgets als in der letzten Förderperiode zugeteilt. Auch wurde auf niederbayerische Anregung nun bayernweit die Landkreisgröße und Einwohnerzahl bei der Budgetzuteilung berücksichtigt. Dies führt zu einer gerechteren Mittelverteilung. Die Antragstellung wird in der neuen Förderperiode digitalisiert. Sowohl Förder- als auch Zahlungsantrag sind zukünftig ausschließlich online möglich. Der Start ist für Ende Oktober/Anfang November 2023 geplant.

Links zu den Projektübersichten der niederbayerischen LAGs (PDF):

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Deggendorf e. V.

Lokale Aktionsgruppe Dingolfing-Landau e. V.

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Freyung-Grafenau e. V.

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Kelheim e. V.

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Landshut e. V.

Lokale Aktionsgruppe Regionalinitiative Passauer Land e. V.

Lokale Aktionsgruppe Landkreis Rottal-Inn e. V.

Lokale Aktionsgruppe Arberland e. V.

Lokale Aktionsgruppe Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an die LAG-Geschäftsführerin Stefanie Frank unter Tel. 0991 3100-172 oder leader@landkreis-deggendorf.de

Kategorien: Wirtschaft & Regionalmanagement