Weitere LEADER-Projekte bewilligt

27.06.2022 Bewegungsparcours Hengersberg und Ausstattung Bürgerzentrum Grattersdorf erhalten Zuwendung aus dem LEADER-Förderprogramm. Insgesamt LEADER-Mittel für Projektträger im Landkreis Deggendorf in Höhe von 3,78 Mio. EUR.

LEADER Logo 2014-2022

Die Förderperiode 2014-2022 neigt sich ihrem Ende zu und die bayerischen LEADER-Mittel sind bald ausgeschöpft. Umso mehr freuen sich LAG-Managerin Stefanie Frank und die Projektträger, dass noch zahlreiche Maßnahmen aus dem Gebiet der LAG Deggendorf zum Zuge kommen.

Zuletzt konnten die Zuwendungsbescheide für den Bewegungsparcours Hengersberg und die Ausstattung für das Bürgerzentrum Grattersdorf in Empfang genommen werden.

Bereits im Dezember 2019 hat der Markt Hengersberg Überlegungen für einen Bewegungsparcours angestellt. Das Kooperationsprojekt „Bewegtes Niederbayern“ war zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits abgeschlossen. Der Markt Hengersberg beantragt einen Bewegungsparcours als Einzelprojekt. Als Standort ist der Fußweg entlang des Freibadgeländes vorgesehen. Auf drei Bereichen sollen ca. 9 Fitnessgeräte aufgebaut werden. Langfristig soll der Bewegungsparcours Bestandteil eines „Oheparks“ entlang der Hengersberger Ohe werden. Mit dem Projekt wird die Gesundheitsvorsorge der regionalen Bevölkerung unterstützt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität durch attraktive Angebote zur Gesundheitsvorsorge in freier Natur und zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung zum Thema „Gesundheit durch Bewegung“. Der Markt Hengersberg erhält dafür 36.247 EUR aus dem EU-Förderprogramm LEADER. (zur Projektbeschreibung)

Am ehemaligen Grundschulstandort (2016 aufgelöst) soll das ortsbildprägende Gebäude im Besitz der Gemeinde Grattersdorf zu einem Bürgerzentrum ausgebaut werden. Die baulichen Investitionen werden mit Mitteln der Städtebauförderung gefördert. Die Ausstattung wird über LEADER gefördert: medienpädagogische Grundausstattung, Tisch- und Stühlesystem Bürgersaal 1 + 2 / Werkraum / Mutter-Kind-Gruppe, Regalsystem/Schränke Bücherei, Schrankwände für Vereinsnutzung. Folgende Ziele sollen damit erreicht werden: Schaffung einer belebten Ortsmitte, Nutzung durch die verschiedenen Vereine, öffentliche und kulturelle Veranstaltungen, öffentliche Bücherei, Stärkung der sozialen Dorfentwicklung und des aktiven Zusammenlebens, Integration verschiedener Gruppen der Bevölkerung durch Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben, Abbau von Vorurteilen und Verbesserung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens, barrierefreier Ausbau der ortsbildprägenden Gebäude, Wertschätzung und Unterstützung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Gemeinde Grattersdorf erhält dafür 77.485 EUR aus dem EU-Förderprogramm LEADER. (zur Projektbeschreibung)

Die Förderperiode hätte bereits 2020 enden sollen. Aufgrund von Brexit und Corona wurden zwei Jahresscheiben an EU-Fördermitteln zusätzlich zur Verfügung gestellt und die Förderperiode bis 2022 verlängert. Die bayerischen LAGs hatten kein eigenes Budget mehr, sondern konnten Mittel aus dem sogenannten "Bayern-Topf" beantragen. Die LAG Landkreis Deggendorf hat sich zusätzlich zu den 1,9 Mio. EUR aus der regulären Förderperiode (2014-2020) weitere 1,88 Mio. EUR aus dem Budget der Verlängerung (2021-2022) gesichert. (zur Projektübersicht)

Kategorien: Landkreis, Wirtschaft & Regionalmanagement