10.10.2025 Im Rahmen der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf fand auch in diesem Herbst wieder das erfolgreiche „Landarztmacher“-Famulaturprojekt statt. Vier Wochen lang erhielten über 30 Medizinstudenten aus ganz Deutschland praktische Einblicke in den Alltag von Hausärzten im ländlichen Raum. Projektleiter und Gründer ist Hausarzt Dr. Wolfgang Blank, der sich seit Jahren für die Förderung des hausärztlichen Nachwuchses engagiert.
Die aktuelle Famulaturrunde im September und Oktober 2025 fand in den Landkreisen Deggendorf, Regen, Passau, Freyung-Grafenau und Cham statt. Die Teilnehmer waren in Gruppenunterkünften untergebracht und während der Woche in Hausarztpraxen tätig. Dort konnten sie unter direkter 1:1-Betreuung die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen des Hausarztberufs hautnah erleben.
Neben dem Praxisalltag stand auch das gemeinsame Leben und Lernen im Mittelpunkt. Abends fanden regelmäßig Workshops und Fachvorträge zu medizinischen Themen statt. Ein besonderer Programmpunkt war der Besuch der Asklepios-Klinik in Schaufling, wo die Studenten gemeinsam mit dem leitenden Oberarzt Dr. Tamas Buwar, Chefarzt Dirk Czauderna und Physiotherapeutin Gisela Hofbauer einen praxisnahen Workshop zum Thema Rückenschmerzen absolvierten.
Auch das Freizeitprogramm kam nicht zu kurz: Die Teilnehmer gingen gemeinsam essen, besuchten das Erlebnisbad elypso oder das Kletterzentrum Deggendorf und unternahmen Wanderungen in der Umgebung.
Ziel des Projekts ist es, Medizinstudenten frühzeitig für den Hausarztberuf im ländlichen Raum zu begeistern. Durch die persönliche Betreuung, den Austausch mit erfahrenen Ärzten und das Kennenlernen der Region sollen nachhaltige Kontakte entstehen – mit der Hoffnung, dass die Teilnehmer später ihr Praktisches Jahr oder ihre Weiterbildung in der Region absolvieren und sich langfristig hier niederlassen.
Finanziert wird das Projekt durch die AOK Bayern sowie durch die teilnehmenden Landkreise. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf unter Gesundheitsregionplus@Landkreis-Deggendorf.de
Für Sie zuständig
| Name | Telefon | Telefax | Zimmer | |
|---|---|---|---|---|
|
R.
Unrecht
Leiter der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus
|
0991 3100-175 | 54 | UnrechtR@lra-deg.bayern.de |
Anschrift
Landratsamt Deggendorf
Gesundheitsregionplus
Öffnungszeiten
Dienstag: 7.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
Kategorien: Gesundheitsregion plus
Landkreis Deggendorf