26.11.2025 Mediengespräch zur Vorstellung des Pilotprojekts
Unsere Welt wird zunehmend digitaler und immer mehr alltägliche Dienstleistungen laufen digital. Zum Beispiel: bei Banken, Behörden, Bus und Bahn, E-Shopping etc.
Für Seniorinnen und Senioren ist diese Digitalisierung zunehmend eine Herausforderung, da viele durch zu wenig digitale Kompetenzen, altersbedingte Einschränkungen, fehlende Barrierefreiheit usw. überfordert sind oder sich fühlen.
An Landrat Bernd Sibler sind in letzter Zeit verstärkt Klagen der älteren Generation herangetragen worden, die sich digital ausgegrenzt und auch sozial isoliert fühlen.
Dem wachsenden Problem stellt sich der Landrat und hat dazu ein Pilotprojekt angedacht, das im Kern auf ehrenamtlichem Engagement und kommunaler Zusammenarbeit basiert.
Zusammen mit dem kreiseigenen „mach mit – Freiwilligenzentrum Deggendorf“ startet das Pilotprojekt „Senioren-Sprechstunde – Die Hilfe im digitalen Alltag“, das in einer ersten Versuchsphase in den Städten Plattling und Osterhofen sowie im Markt Hengersberg laufen soll.
(Hinweis: Die Stadt Deggendorf bietet bereits solche Unterstützungen für Senioren regelmäßig an).
Zur Vorstellung dieses neuen Angebots der Senioren-Sprechstunde für digitale Alltagshilfen darf ich zu einem Mediengespräch einladen mit Landrat Bernd Sibler, dem Freiwilligenzentrum und den Pilotkommunen sowie deren Senioren- und Behindertenbeauftragten für
Mittwoch, 3. Dezember 2025, 15.00 Uhr
Besprechungszimmer Nr. 124, 1. Stock
Landratsamt Deggendorf
Für Sie zuständig
| Name | Telefon | Telefax | Zimmer | |
|---|---|---|---|---|
|
Jutta
Staudinger
Pressesprecherin
|
0991 3100-251 | 103 | StaudingerJ@lra-deg.bayern.de |
Anschrift
Landratsamt Deggendorf
Pressestelle
Öffnungszeiten
Dienstag: 7.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
Kategorien: Medieninfo, Landkreis
Landkreis Deggendorf