30.01.2025 Einen großen Bahnhof für hochverdiente Aktive im BRK-Dienst gab es kürzlich im Landratsamt Deggendorf. Landrat Bernd Sibler hatte die Ehre im Auftrag des Bayer. Innenministers Joachim Hermann 25 staatliche Ehrenzeichen für jahrzehntelangen Dienst zu überreichen.
Zwölf Anwesende wurden für 25jährigen aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Drei Herren erhielten das Ehrenzeichen in Gold für 40jährige Dienstzeit und zehn Damen und Herren erhielten es in Gold für die beeindruckende 50jährige Dienstzeit. Die Geehrten waren überwiegend bei der Wasserwacht Plattling und in Forsthart tätig, sowie in den Bereitschaften Hengersberg, Neßlbach und Außernzell sowie beim Jugendrotkreuz Osterhofen.
In seiner Ansprache würdigte Landrat Sibler den großartigen und langjährigen Dienst für die Allgemeinheit und konkret auch für den Nächsten. „Es ist eine beeindruckende Bilanz im Ehrenamt, die jeder der Geehrten vorweist. Sie sind die Menschen, die sich kümmern und den Blick auch rechts und links haben, um zu sehen, wo Hilfe notwendig ist.“, so Sibler. Er erinnerte, dass das Ehrenamt im BRK durchaus psychisch belastend sein kann, da man mitunter direkt mit Tod und schwerem Verlust konfrontiert sei. Bei großen Schadenslagen müsse man diesen Adrenalinschub im Nachgang erst verarbeiten. Der Kameradschaftsgeist in den BRK-Gemeinschaften sei dabei eine große Stütze und Hilfe. Er würdigte die Ausgezeichneten als Menschen, die unverzichtbar sind, damit das Gemeinwesen am Laufen bleibt sowie als Helden und Vorbilder. Alle Geehrten zeichnet aus, dass sie dieses Ehrenamt so lange gerne leisten, weil es sehr sinnstiftend ist, helfen zu können und dieser ehrenamtliche Dienst viel echte Zufriedenheit schenkt. „Und genau diese positiven Seiten sind es auch, die Nachwuchs motiviert zum Mitmachen“, so Sibler.
Er dankte dem BRK-Kreisverband, insbesondere Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl mit seinem Team, für die Ehrungsvorbereitung.
Für den feierlichen Rahmen sorgte musikalisch die Volksmusikpflege mit Lucia Ortmeier und Kreismusikpflegerin Elisabeth Hofmann.
Geehrt wurden im Einzelnen (auch Abwesende):
Für die Wasserwacht Plattling
25 Jahre: Christine Aschenbrenner, Julia Aschenbrenner, Xaver Aschenbrenner, Korbinian Breit,
Patrick Kroker, Michael Stocker, Simone Petzenhauser, Michaela Tauer, Maria Wagner, Susanne Wagner.
40 Jahre: Fritz Göschl
Für die Bereitschaft Hengersberg
40 Jahre: Ruth Gasche
50 Jahre: Josef Wagner
Für die Wasserwacht Forsthart
50 Jahre: Karin Vogl, Reinhard Wimmer, Gerhard Zacher, Helga Zacher
Für die Bereitschaft Neßlbach
25 Jahre: Therese Hartl
50 Jahre: Franz Melchart
Für die Wasserwacht Hengersberg
50 Jahre: Klaus Romberger
Für die Bereitschaft Außernzell
25 Jahre: Franz Xaver Birchenender
50 Jahre: Hannelore Daschner, Annemarie Hausinger, Auguste Sagerer
Für das Jugendrotkreuz Osterhofen
40 Jahre: Stefan Ruschitschka
Ansprechpartnerin
| Name | Telefon | Telefax | Zimmer | |
|---|---|---|---|---|
|
Jutta
Staudinger
Pressesprecherin
|
0991 3100-251 | 103 | StaudingerJ@lra-deg.bayern.de |
Anschrift
Landratsamt Deggendorf
Pressestelle
Öffnungszeiten
Dienstag: 7.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
Kategorien: Leben & Arbeiten, Medieninfo
Landkreis Deggendorf