Neue Bodenrichtwerte veröffentlicht (Stichtag 01.01.2022)

27.06.2022 Neue Bodenrichtwerte veröffentlicht (Stichtag: 01.01.2022)

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis Deggendorf hat auf Grundlage der bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses geführten Kaufpreissammlung für das gesamte Kreisgebiet die neuen Bodenrichtwerte zum Stichtag 1. Januar 2022 ermittelt, beschlossen und veröffentlicht.

Bodenrichtwerte sind von grundsätzlicher Bedeutung sowohl für Bewertungssachverständige und alle Stellen und Institutionen der Privatwirtschaft und der öffentlichen Verwaltung, die auf Kenntnisse über den örtlichen Grundstücksmarkt angewiesen sind, als auch für interessierte Bürger und Bürgerinnen, die Grundstücke erwerben oder veräußern wollen.

Der Bodenrichtwert ist der durchschnittliche Lagewert des Bodens für eine Mehrheit von Grundstücken innerhalb eines abgegrenzten Gebiets (Bodenrichtwertzone), die nach ihren Grundstücksmerk-malen weitgehend übereinstimmen und für die im Wesentlichen gleiche allgemeine Wertverhältnisse vorliegen. Der Bodenrichtwert ist bezogen auf den Quadratmeter Grundstücksfläche eines Grundstücks mit den dargestellten Grundstücksmerkmalen Bodenrichtwertgrundstück).

Die neuen Bodenrichtwerte des Landkreises Deggendorf können entweder über das Bodenrichtwertinformationssystem-Bayern (www.boris-bayern.de) unabhängig von Behördenöffnungszeiten direkt abgefragt werden (20 € je Bodenrichtwert) oder werden auf schriftlichen Antrag durch die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses mitgeteilt (30 € je Bodenrichtwert).

Schriftliche Anträge bitte senden

-       per E-Mail an gutachterausschuss@lra-deg.bayern.de oder

-       mittels Brief an das Landratsamt Deggendorf, Herrenstraße 18 in 94469 Deggendorf

Hinweis: Für die Neuberechnung der Grundsteuer werden in Bayern keine Bodenrichtwerte benötigt.

Kategorien: Landkreis

Logo - Bodenrichtwerte