Neue Naturschutzwächterin bestellt

17.06.2022 Landrat Bernd Sibler ernannte Anita Heindl zur neuen Naturschutzwächterin mit dem schwerpunktmäßigen Einsatzgebiet im Bereich Lalling und Schaufling.

Ulrike Bauer, Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde, Landrat Bernd Sibler, Anita Heindl, Martina Obser, Referentin für Naturschutzangelegenheiten

Damit ist sie gleichzeitig Mitglied der Naturschutzwacht im Landkreis Deggendorf und erhielt neben der Urkunde und einem Abzeichen incl. 2 Armaufnäher auch einen amtlichen Ausweis.

Die neue Naturschutzwächterin hat sich für diese Aufgabe beworben, die sie bereits von ihrem inzwischen betagten Vater
als erfolgreich tätiger Naturschutzwächter kannte. Als hochmotivierte Kandidatin war Heindl bei der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Deggendorf sehr willkommen. Sie durchlief die notwendige Ausbildung bei der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen, zuerst online und dann im Präsenzkurs mit erfolgreich bestandener Prüfung.

Ab sofort geht sie nun auf „Streife“ und versucht besonders durch Aufklärungsarbeit Zuwiderhandlungen gegen die Natur und den Umweltschutz bestenfalls zu verhindern. Bei vorliegenden Verstößen und Straftaten hilft die Naturschutzwächterin durch Beweissicherung bei der Aufklärung mit.

Die Naturschutzwacht Deggendorf - die erste in Niederbayern -wurde 1977 mit zwölf Mitgliedern gegründet. Derzeit amtieren vier Mitglieder. Naturschutzwächter sind während ihres Dienstes nach dem Bayerischen Naturschutzgesetz Angehörige der Unteren Naturschutzbehörde. In ihrer Arbeit verstehen sie sich primär in der Vermittlerfunktion zwischen Mensch und Natur. Sie brauchen dafür Augenmaß, Überzeugungskraft, Menschenkenntnis und umfangreiche Fachkenntnisse.

Landrat Sibler gratulierte Anita Heindl zur Ernennung und wünschte ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe, bei der er ihr die Unterstützung seines Hauses zusagte.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail