Blick vom Stadtwald Geiersberg auf Deggendorf und die Donau
Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
Blick auf Isar bei Plattling
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
Lkrs DEG Sternwarte Winzer 1.jpg
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Ausbildungstour 2015 - erfolgreicher Probelauf

Bereits seit mehreren Jahren beschäftigt die Idee einer "Ausbildungstour" das Regionalmanagement. 2015 konnte die Idee nun endlich umgesetzt werden. Dabei wurden 2 Busse eingesetzt, die zwischen dem Osterhofener Raum und Plattling insgesamt 6 Betriebe ansteuerten. Bereits die Anmeldezahlen übertrafen alle Erwartungen: insgesamt nahmen 70 Schülerinnen und Schüler (zum Teil mit Eltern bzw. Großeltern) an der Tour teil. Organisiert wurde das Projekt von Andreas Ober, der derzeit ein Praktikum beim Regionalmanagement absolviert.

Er organisierte die Busse, plante die Routen und sprach den Ablauf mit den teilnehmenden Betrieben ab. Dabei setzte er auf die gute Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald, die ihre Betriebe bereits im Vorfeld über das Projekt informierte und Kandidaten auswählte. Ergänzt wurden die Betriebe der Kreishandwerkerschaft mit Unternehmen, die von den Schulen empfohlen wurden. Das Ergebnis waren 2 abwechslungsreiche Touren, die Einblicke in große und kleine sowie Handel, Handwerk und Dienstleitungen ermöglichten:

Tour 1:

Tour 2:

Mit dabei waren neben dem Regionalmanagement in jedem Bus auch Berufsberater der Agentur für Arbeit in Deggendorf. Sie erläuterten während der Fahrt viele Aspekte der jeweiligen Ausbildungsberufe und beantworteten alle Fragen rund um´s Thema Ausbildung. So konnten die Teilnehmer neben dem Betrieb auch die Rahmenbedingungen des Berufes erfahren.

In den nächsten Tagen wird eine Nachbesprechung der Beteiligten erfolgen. Dann soll auch geklärt werden, in welcher Art und wann diese gelungene Premiere fortgesetzt wird.

Galerie

Seitenanfang