Ausbildungstour Buß- und Bettag 2019 - Vorschau

Nächster Halt: Ausbildungsplatz!

Du fragst dich welche Firmen es so in der Region gibt? Du hast die Firma schon mal irgendwo gehört aber du weißt eigentlich nicht so recht was diese Firmen so treiben? Du würdest dir gern das Unternehmen anschauen und zwar nicht nur von außen, sondern von innen.

Dann meldet euch an zur Ausbildungstour am 20.11.2019.

Wir fahren euch mit zwei Bussen zu insgesamt fünf Betrieben und die hast die einmalige Chance deinen potentiellen Ausbildungsplatz hautnah zu erleben. Lass dir alles erklären was du wissen willst, spreche bei lockerer Atmosphäre mit dem Chef, Ausbildungsleiter, Geschäftsführer, etc. und finde heraus ob dies der richtige Job für dich wäre.

Tour 1 (Gesundheit-Sozial) beginnt beim BRK Deggendorf, wo du dir beim Rettungsdienst Ausrüstung und Rettungswagen ansehen und beim Senioren- und Pflegeheim aktiv Rollstuhlfahren kannst. Danach geht’s weiter zum DonauIsar Klinikum in die Notaufnahme: dort können Verbände selbst angelegt und der Hubschrauberlandeplatz hautnah besichtigt werden. Anschließend werden in der Krankenpflegeschule u.a. das Blutdruck-und Pulsmessen sowie die Anatomie des Menschen gezeigt.

Besucht werden bei Tour 2 (Handwerk-Technik) die Betriebe Voggenreiter Metallbau in Niederalteich, ein mittelständisch handwerklicherer Betrieb der Stahlkonstruktionen nach Kundenwunsch fertigt sowie die danebenliegende Franz Xaver Denk GmbH welches alles rund ums Thema Innenausbau, Schreinerei, Planung und Konstruktion sowie Nachhaltigkeit aufzeigt. Danach geht’s noch weiter zu Wilhelm Weiß, der bereits in dritter Generation erfolgreich seinen Maler- und Stuckateurbetrieb präsentiert. Ganz wichtig: Auf beiden Touren ist für eine kleine Verköstigung gesorgt!

Zusätzlich mit dabei: Berufsberater der Agentur für Arbeit, die euch weitere Infos über die einzelnen Ausbildungsberufe anbieten. Die Ausbildungstour ist natürlich kostenlos und Verwandte sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Das einzige was du vorab schon tun musst ist wählen. Wähle ob du dich für Tour 1 (Gesundheit-Sozial) oder doch mehr für Tour 2 (Handwerk-Technik) interessierst und sag uns wo du einsteigen willst.

Tour1/Gesundheit-Sozial

Zustiege:

·         Hengersberg Freibad um 07:45 Uhr

·         Hauptbahnhof Deggendorf um 8 Uhr

·         Metten Marktplatz um 08:15 Uhr

Rückfahrt:

·         Hauptbahnhof Deggendorf um 13:30 Uhr

·         Metten Marktplatz um 13:45 Uhr

·         Hengersberg Freibad um 14 Uhr

Tour 2/Technik-Handwerk

Zustiege:

·         Metten Marktplatz um 07:45 Uhr

·         Hauptbahnhof Deggendorf um 8 Uhr

·         Hengersberg Freibad um 08:15 Uhr

Rückfahrt:

·         Hengersberg Freibad um 13:30 Uhr

·         Hauptbahnhof Deggendorf um 13:45 Uhr

·         Metten Marktplatz um 14 Uhr

Hier geht´s zur Online Anmeldung!

Einen Blick in die Betriebe der Region: das bietet die Ausbildungstour am 20. November 2019