Abgesagt - Ausbidlungstour Buß- und Bettag 2021 - Vorschau

Die Ausbildungstour musste leider Abgesagt werden.

Nächster Halt: Ausbildungsplatz!

Steigt ein bei uns und nehmt teil an der Ausbildungstour am 17. November. Das ist eine tolle Gelegenheit einen Blick in die Unternehmen zu werfen um euch für euren beruflichen Werdegang zu orientieren.

Wenn ihr euch für handwerkliche oder technische Berufe interessiert, dann steigt ein in unseren Bus 1 für  „Handwerk und Technik“. Wir besuchen in Plattling die Verpackungsfirma „Smurfit Kappa“, ein weltweit führender Anbieter für papierbasierte Verpackungslösungen. Hier gibt’s vom Elektroniker, Industriemechaniker, Packmitteltechnologen bis hin zur Industriekauffrau/-mann die verschiedensten Ausbildungsrichtungen.

Danach geht’s zur Autobranche in das Unternehmen „IAC“ (International Automotive Components). Die IAC ist eine weltweit agierende Unternehmensgruppe, welche Innenausstattungsteile für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse herstellt, von Türverkleidung bis hin zu Instrumententafeln. Zum Kundenkreis wie Daimler, Audi, Porsche, Landrover usw., zählen seit neuestem auch Tesla.

Weiter gehts in die hochmoderne Fahrrad- und E-Bike Erlebniswelt von Zweirad-Würdinger in Plattling, wo ihr coole Bikes ausprobieren dürft und euch für das Handwerk der Zweirad-Mechatronik begeistern könnt. Auch eine Ausbildung zur/m Einzelhandelskauffrau/-mann im E-Commerce ist dort möglich.

Interessiert ihr euch eher für den Bereich „Dienstleistung und Service“, dann ist der 2. Bus optimal für euch. Dort starten wir in der Bäckerei Riesinger in Künzing, wo ihr mit dem Handwerk des Backens in Berührung kommt und selber kneten und belegen dürft. Als zweite Anlaufstelle, fahren wir ins Leistungszentrum für Orthopädietechnik in Osterhofen, wo ihr einen Einblick bekommt, wie Bein- und Armprothesen gefertigt werden und wie diese programmiert und gesteuert werden können, um Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein verbessertes Lebensgefühl zu geben.

Zum Schluss geht’s ins Bauzentrum Zillinger, wo ihr alles erfahrt über Kundenmanagement und Zulieferung wichtiger Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe für große Unternehmen. Von Groß- und Außenhandel sowie Lagerlogistik, bis hin zur Kauffrau/-mann für Büromanagement. Das Bauzentrum Zillinger bietet auch hier verschiedenste Ausbildungsplätze an.

Ganz wichtig: Auf beiden Touren ist für eine kleine Verköstigung gesorgt! Im Bus gelten die aktuellen Hygienevorschriften! Bei Schülern ist ein Schülerausweis ausreichend. Für Erwachsene gilt die 3G-Regel!

Du darfst entscheiden zwischen Tour 1 oder Tour 2!!

Tour 1 "Handwerk und Technik:

- Smurfit Kappa

- IAC (International Automotive Components)

- Zweirad Würdinger

Tour 2 "Dienstleistung und Service":

- Bäckerei Riesinger

- Leistungszentrum für Orthopädie

- Bauzentrum Zillinger

Die Zustiegsmöglichkeiten der beiden Touren:

Tour 1 in Plattling - "Handwerk und Technik": Zustieg 1: Osterhofen am Stadtplatz 08:30 Uhr, Zustieg 2: Feuerwehrhaus in Langenisarhofen 8:45 Uhr, Zustieg 3: Bahnhof Plattling 09:00 Uhr

Tour 2 in Osterhofen - "Soziales und Service": Zustieg 1: Bahnhof Plattling 08:30 Uhr, Zustieg 2: Feuerwehrhaus in Langenisarhofen 08:45 Uhr, Zustieg 3: Osterhofen am Stadtplatz 09:00 Uhr

Die Rückfahrt zu den jeweiligen Startpunkten ist zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr geplant.

Die Ausbildungstour musste leider Abgesagt werden.

Bei der Ausbildungstour darf auch selbst Hand angelegt werden!