Rückblick: Premiere bei Django 3000

Azubis tanzen zu Django 3000

Mehr als 100 Azubis beim Konzert in Niederalteich

Die Firmen aus der Region sind dem Aufruf von Landrat Bernd Sibler gefolgt und haben ihre Azubis zum Konzert der Band Django 3000 in Niederalteich eingeladen. So waren unter den 500 Gästen rund 100 Azubis der Firmen vertreten.
Begleitet wurden die Azubis von den Chefs, Personalchefs oder Ausbildungsleitern der Firmen. „Wir haben das unseren Azubis angeboten. Die fanden das toll und heute sind wir mit 16 Leuten vertreten- einheitlich mit Globus-T-Shirts“, erklärt Lena Dorfmeister von der Personalabteilung, wie Globus den Aufruf umsetzte. Am auffälligsten waren beim Konzert wohl die roten Streicher-T-Shirts. Zusätzlich ausgestattet mit roten Firmen-Regenschirmen (die man Gott sei Dank nicht brauchte) waren die Azubis für alle Umstände gewappnet. „Wir haben den Aufruf genutzt und auch gleich unsere zukünftigen Azubis, die im September starten, eingeladen. So lernen sie auch gleich ihre zukünftigen Arbeitskollegen kennen und können sich erstmals austauschen. Über 30 Azubis haben sich bei uns gemeldet“, nennt Stefan Weinberger, Personalchef der Firma Streicher, ihren Ansatz der Aktion.
„Schön zu sehen, dass sich die heimischen Unternehmen zeigen wollen. Dass sie solche Gelegenheiten für sich nutzen und damit auch die gesamte Wirtschaftsregion nach Außen positiv präsentieren. Zugleich macht man durch diese Aktion auf das vielfältige Kulturangebot im Landkreis und ganz Niederbayern aufmerksam. Bei uns ist richtig viel geboten. Bei uns lässt es sich gut arbeiten und leben. Das sollte jeder wissen“, freut sich Landrat Bernd Sibler über die gelungene Premiere der Azubi-Aktion in Niederalteich.
Zum Auftakt des Konzertabends überzeugte die Big Band des St. Gotthard Gymnasiums unter der Leitung von Stefan Binder mit einer bunten Auswahl an Liedern. Stv. Landrat Eugen Gegenfurtner und Franz Dullinger vom Verein Kultur.Boden begrüßten nach dem Auftakt durch die Big Band die Zuschauer und freuten sich über die große Resonanz und die gute Zusammenarbeit vieler Akteure. „Kultur muss gelebt werden. Menschen müssen daran teilnehmen und sich aktiv einbringen. In Niederalteich funktioniert das perfekt“, zollte Gegenfurtner bei seiner Begrüßung den Organisatoren viel Lob. „Wir sollten aber nicht vergessen, in welchen Zeiten wir uns aktuell befinden. Deshalb finde ich es eine tolle Aktion der Organisatoren, alle geflüchteten Leute ins Konzert einzuladen!“ Als sichtbares Zeichen, dass sich alle ein friedliches Miteinander wünschen, ließ Eugen Gegenfurtner gemeinsam mit Silvia Bernecker vom Regionalmanagement Deggendorf Friedenstauben steigen. Franz Dullinger bedankte sich bei seiner kurzen Ansprache ebenfalls bei den vielen Helfern und Unterstützern: allen voran Veranstalter Till Hofmann, dem Landkreis Deggendorf, den Firmen und den vielen Helfern vom Kultur.Boden. Nach der perfekten Einstimmung durch die Big Band war die Bühne bereitet für Django 3000. Der unnachahmliche Sound und Rhythmus ließ ab dem ersten Ton so ziemlich alle Füße im Takt tanzen. So freuten sich am Schluss wirklich alle Beteiligte über einen rundherum gelungenen, unterhaltsamen und verbindenden Abend.

Es brauchte nicht lange- und schon hatte Django 3000 die Gäste zum Mittanzen gebracht.