Rückblick: 3. Treffen der Betriebs- und Personalräte

Austausch der Betriebsräte im Landkreis bei Smurfit Kappa

Bereits zum dritten Mal haben sich die Betriebs- und Personalräte von verschiedenen Betrieben aus dem Landkreis Deggendorf getroffen. Der Austausch fand im Experience Center der Firma Smurfit Kappa in Plattling statt.

Bei seiner Begrüßung ging Landrat Bernd Sibler auf die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen ein: „Die Wirtschaft in der Region ist sehr stabil. Die bisherigen Krisen gingen in den letzten Jahren insgesamt fast spurlos an uns vorüber. Aber die aktuellen Entwicklungen beobachten wir sehr aufmerksam. Deshalb ist es uns umso wichtiger, dass wir uns nicht nur mit der Unternehmerseite austauschen, sondern auch mit den Arbeitnehmer-Vertretern.“ Im Anschluss stellte Werkleiter Markus Huemer sein Unternehmen vor. Mit mehr als 42.000 Mitarbeitern ist Smurfit Kappa weltweit vertreten. „Unsere Produkte hat sicher jeder schon mal in der Hand gehalten. Sei es im Bereich Lebensmitteln oder auch als Päckchen bei einer Online-Bestellung“, stellt Huemer fest. Im Plattlinger Werk fertigen aktuell rund 200 Mitarbeiter ca. 112 Mio. m² Pappe pro Jahr. Zum Thema Fachkräftesicherung präsentierte er die Aktionen des Werkes: diese reichen von Schulprojekten über Unternehmer-Treffen bis hin zu Monatsaktionen der Mitarbeiter. Hier stellen Mitarbeiter beispielsweise ihre Hobbys vor und laden Kollegen ein, diese auszuprobieren.

Nach einem Betriebsrundgang ging Stefan Kapser auf ein paar interessante Themen der Betriebs- und Personalräte ein. Unter anderem wurde der unkomplizierte Austausch zwischen den Arbeitnehmervertretern diskutiert. Die Weitergabe von Betriebsvereinbarungen war ein weiteres Thema über das sich die Teilnehmer austauschten. Hier werden vom Regionalmanagement mögliche Plattformen geprüft, bei denen sowohl der Austausch sichergestellt ist als auch Dokumente abgelegt werden können.

Ein weiteres Themenfeld sind Fortbildungsangebote für Betriebsräte. Die Schulungsorte seien meist weit entfernt und mit vielen Teilnehmern aus ganz Deutschland. Sehr oft haben diese ganz andere Rahmenbedingungen als die Deggendorfer Unternehmen. Deshalb bringt der Austausch mit Kollegen aus der Region meist mehr. Erste gemeinsame Schulungsthemen wurden bereits diskutiert. Wie diese organisiert werden können, wird die nächsten Wochen und Monate ausgearbeitet.

Das nächste Treffen wird im Frühjahr 2024 stattfinden. Weitere Arbeitnehmer-Vertreter können sich dem Netzwerk gerne anschließen.

Landrat Bernd Sibler begrüßte die Arbeitnehmer-Vertreter gemeinsam mit Werkleiter Markus Huemer (l.) im Experience Center bei Smurfit Kappa. Stefan Kapser (2.v.l.) hatte das Treffen vor Ort organisiert.

Bilder vom Treffen bei Smurfit Kappa